triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Sixpack-Ernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30144)

tobias123 10.10.2013 20:46

Sixpack-Ernährung
 
Hallo Leute,

ich habe ein Frage zum Thema Sixpack-Ernährung:

Kann jeder Mensch prinzipiell ein Sixpack bekommen, oder bleibt es manchen einfach verwährt? Ich frage, weil mich das Thema schon seit längerer zeit beschäftigt...

Ich ernähre mich ausgewogen, also viel Gemüse, 1 mal die Woche Fisch, ausschließlich Vollkornprodukte(Nudeln, Brot), ausschließlich Mager-Produkte(Milch, Joghurt, Qark, Frischkäse; Fettstufe 0.1%), verzichte abends auf Kohlenhydrate, verzichte prinzipiell auf Süßigkeiten und esse auch viel Obst; Butter habe ich das letzte Mal vor 2 Jahren gegessen...

da ich auf Kuchen nicht ganz verzichten möchte, backe ich diese mit Mandelmehl, Halbfett-Margarine und mit sehr, sehr wenig Zucker(5g auf 100g Mehl)....Davon dann alle 2 Tage ein Stück....

Zusätzlich zum Triathlontraining trainiere ich 3-4 Mal die Woche Kraft, u.a. Übungen gezielt für den Bauch, aber auch Übungen mit Nebeneffekt für den Bauch...


Ich weiß nicht, was ich falsch mache, da ich eigentlich sehr asketisch lebe und diszipliniert trainiere; bei meinen Freunden habe ich manchmal das Gefühl, das sie sich nicht so schinden, wie ich und nebenbei ein Sixpack haben, ohne auf Süßigkeiten, Kuchen, Weißmehl, etc. zu verzichten...


Habt ihr eine Idee? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Necon 10.10.2013 20:52

Also erstens nicht jeder kann einen Sixpack bekommen. Der Bauchmuskel wird durch 3-4 Zwischensehnen unterteilt (darum 6-8 Pack)und diese und der Körperfettanteil sind für die Definition des Bauches verantwortlich.
Deine Askese bringt dir eigentlich überhaupt nichts, denn alles was du brauchst (sofern die Einschnürung stimmt) ist ein Kfa von ca 10% dann sollte die Muskeln hervortreten.
Ob du dabei Butter, Kohlehydrate oder was auch immer isst, ist deinem Körper eigentlich ziemlich egal, ausschlaggebend ist primär nur die Kalorienbilanz.
Erst in zweiter Linie ist die Makronährstoffverteilung wichtig, aber auch individuell verschieden, was für wen funktioniert!

nobelpferd 10.10.2013 21:21

mehr Proteine und Fette... Askese bringt nicht mehr als low carb
kaum Brot & kaum Nudeln (auch nicht vollkorn) nur Fleisch, Eier, Fisch, Salat, Öle, Gemüse, Nüsse, Kaffee, Kaffee :Cheese:
Ist eine bombensichere Methode ohne Mangel an Nährstoffen & macht schnell. Nudeln und Brot sind quasi nährstofffrei zu sehen. Reine Energie, wenn die nicht verbrannt wird, geht sie sofort auf's Six-Pack :dresche

Oder guck Dir den Beitrag mit Caroline Rauscher an. Abnehmen für Triathleten oder so...


Horrido

Necon 10.10.2013 21:25

Zitat:

Zitat von nobelpferd (Beitrag 964265)
low carb - high proteine (nach Dr. Strunz)
kaum Brot & kaum Nudeln (auch nicht vollkorn) nur Fleisch, Eier, Fisch, Salat, Olivenöl, Gemüse, Nüsse, Kaffee, Kaffee :Cheese:
Ist eine bombensichere Methode ohne Mangel an Nährstoffen & macht schnell. Nudeln und Brot sind quasi nährstofffrei zu sehen. Reine Energie, wenn die nicht verbrannt wird, geht sie sofort auf's Six-Pack :dresche

Oder guck Dir den Beitrag mit Caroline Rauscher an. Abnehmen für Triathleten oder so...


Horrido

Ist doch Blödsinn, wenn er mit low Carb zu viel ist kriegt er auch keinen Sixpack sondern wird fett. Der einzige Grund warum Low Carb funktioniert ist weil die meisten beginnen volumenreicher zu Essen somit schneller satt sind und ein Defizit erreichen => Abnahme. Aber von Low Carb an sich wird man nicht schlank, genau so wenig von Low Fat oder High carb oder was auch immer.

Necon 10.10.2013 21:27

und Low Carb ist übrigens ein Überbegriff für mehrere Ernährungsformen, begonnen bei Carbantiel unter 25% der Tages Kalorien bis hin zu ketogene Ernährung >50g!

nobelpferd 10.10.2013 22:04

eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie :liebe053:


Oder hier:

anneliese 10.10.2013 22:09

Zitat:

Zitat von tobias123 (Beitrag 964256)
Zusätzlich zum Triathlontraining trainiere ich 3-4 Mal die Woche Kraft, u.a. Übungen gezielt für den Bauch, aber auch Übungen mit Nebeneffekt für den Bauch..

Wenn du nen Bodybuilder Sixpack willst, hast du durch das Training außernrum vermutlich einfach zu wenig Energie um (Bauch-)Muskeln aufzubauen.

Ein richtig schneller Sportler braucht nicht unbedingt nen optisch perfekten Sixpack. Aber darum geht es dir glaub' auch nicht.

Btw (sofern deine Altersangabe im Profil stimmt): Mit 17 wächst man noch, da bringt vergleichen mit den Kumpels nicht unbedingt viel.

MeditationRunner 10.10.2013 22:59

Low Carb hätte bzgl. der Sixpack Thematik schonmal den Vorteil, dass durch die geringere Wassereinlagerung ein Sixpack eher zum Vorschein kommt (1g KH bindet 2g Wasser).

Ansonsten hab ich leider auch zu fiese Gene für nen 6Pack. Bei mir hat nicht mal ein "Hunger 6Pack" funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.