triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher leise Rollentrainer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30048)

asphaltrunner 03.10.2013 13:46

Welcher leise Rollentrainer?

Sooooo liebe Leute,
Die SuFu hat zwar ein paar Threads zu dem Thema ausgespuckt, aber ich dachte mir ich mach das Thema mal wieder aktuell :dresche
Die Herbst/Winter-Saison steht (leider) wieder vor der Tür und ich als verfrorener Zeitgenosse ziehe im Winter immer das Rollentraining dem Radeln in freier Wildbahn vor :)
Seit diesem Sommer wohne ich nun in einem Mehrfamilienhaus und somit kommt meine alte Rolle (Taxc Satori) leider nicht mehr in Frage da sie wirklich VIEL zu laut ist. Schon bei der ersten Fahrt kamen Klagen meiner lieben Nachbarschaft :-(
Nun muss definitiv ein leiser Rollentrainer her !!!
Bisher habe ich vom Elite Qubo Fluid gehört, dass dieser sehr leise sein soll und außerdem ein realistisches fahrgefühl vermittelt. Könnt ihr das bestätigen?
Weitere Rollen die evtl. in die engere Auswahl kommen:

- Elite Qubo Digital Wireless
- Taxc Flow oder iFlow

Welche Rollen fahrt ihr denn so und wie laut oder leise sind diese?

Freue mich schon auf eure Antworten :Huhu:

Carlos85 03.10.2013 13:57

Hab ne Satori, die ist leise und ich hatte eine, die war sehr laut.

Für Nachbarn unter dir empfiehlt sich eine Matte, hab sie eine von Bauhaus für Waschmaschinen.

Meine i-Vortex Rolle ist genau so leise wie meine Satori (die leise ;-) )

asphaltrunner 03.10.2013 14:00

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961963)
Hab ne Satori, die ist leise und ich hatte eine, die war sehr laut.

Für Nachbarn unter dir empfiehlt sich eine Matte, hab sie eine von Bauhaus für Waschmaschinen.

Meine i-Vortex Rolle ist genau so leise wie meine Satori (die leise ;-) )

Die gute alte Waschmaschinenmatte habe ich auch drunter...leider immer noch zu laut :-( Wenn du sagst dass du eine laute und eine leise Satori hast, habe ich definitv eine laute :(

anneliese 03.10.2013 14:09

Ich hab eine ältere Elite Fluid Bla Bla.
Irgendwas hat immer gebrummt, geholfen hat ein Nachbau von dem hier: Klick mich hart!

Bisschen Holz ein paar Tennisbälle und obendrauf eine Waschmaschinenmatte. Jetzt klappt es auch mit den Nachbarn.

rennrob 03.10.2013 15:24

Die Flow kannst Du in einem Mehrfamilienhaus von deiner Liste streichen. Ich habe alles versucht. Eine WaMa Matte + Schaumstoffmatte + noch eine Iso Matte. Es hat bei höheren Drehzahlen gebrummt wie ein Hubschrauber. Zum Schluss habe ich die Rolle im Keller aufgestellt und meine Freundin hat die im 1. OG gehört. Ein Estrichboden wirkt in unserem Haus wie ein Resonanzkörper. Die Rolle ist wieder weg. Die Nummer mit den Tennisbällen war mit doch zu blöd.

Wenn Du auf Nr sicher gehen willst, kommst Du, meiner Meinung nach, Du an einem Ergometer nicht vorbei.

asphaltrunner 03.10.2013 17:02

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 961985)
Die Flow kannst Du in einem Mehrfamilienhaus von deiner Liste streichen. Ich habe alles versucht. Eine WaMa Matte + Schaumstoffmatte + noch eine Iso Matte. Es hat bei höheren Drehzahlen gebrummt wie ein Hubschrauber. Zum Schluss habe ich die Rolle im Keller aufgestellt und meine Freundin hat die im 1. OG gehört. Ein Estrichboden wirkt in unserem Haus wie ein Resonanzkörper. Die Rolle ist wieder weg. Die Nummer mit den Tennisbällen war mit doch zu blöd.

Wenn Du auf Nr sicher gehen willst, kommst Du, meiner Meinung nach, Du an einem Ergometer nicht vorbei.

Ja so ging es mir bisher auch immer und auf ein brett mit tennisbällen finde jetz auch nicht wirklich ästhetisch und meine Regierung wohl eher auch nicht.

Fährst du einen Ergometer und wenn ja welchen?

asphaltrunner 03.10.2013 17:05

Danke mal für eure Antworten.....Wie organisiert ihr denn euer Radtraining im WInter? Wollte dieses Jahr mal an der Radform arbeiten. :dresche

Hat jemand Erfahrung mit einer freien Rolle?

rennrob 03.10.2013 17:14

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 962025)
Ja so ging es mir bisher auch immer und auf ein brett mit tennisbällen finde jetz auch nicht wirklich ästhetisch und meine Regierung wohl eher auch nicht.

Fährst du einen Ergometer und wenn ja welchen?

Die von Elite sollen besser sein, ich habe aber keine Lust mehr auf Experimente. Lauere momentan auf einen günstigen Daum Ergobike 8008 in der ebucht. Hatte einen früher gehabt als ich für die letzte LD trainiert hatte und war zufrieden. Nachteile haben die Teile auch. Sattelhöhe nicht Stuffenlos einstellbar und ziemlich breiter Q-Faktor aber dafür flüsterleise. Habe in zw. auch so ne freie Rolle überlegt aber da spalten sich die Meinungen. Einige sagen die sei leise, die anderen behaupten das Gegenteil und für Experimente habe ich, wie gesagt, keine Lust mehr. Es wird also wieder ein Ergobike sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.