triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Güterzug bremst Läuferfeld aus... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29907)

Hippoman 23.09.2013 07:33

Güterzug bremst Läuferfeld aus...

Beim gestrigen Baden-Marathon in Karlsruhe bremste ein Güterzug das Läuferfeld aus...:(
Besonders die Läufer, die Zielzeiten von 1:30 bis 1:40 Stunden (Halbmarathon) und 3:00 bis 4:00 Stunden (Marathon) angepeilt hatten, waren von der Sperrung betroffen: Gut eine Stunde nach dem Start war bei einem Bahnübergang nach etwa 16 Kilometer ein Güterzug durchgefahren und zum Stehen gekommen.
Es soll ein Läufer über die heruntergehenden Schranken geklettert sein, was eine Notbremsung ausgelöst habe.
Unklar ist indes weiterhin, weshalb überhaupt ein Zug in diesem Bereich unterwegs war.:Nee:
Die Folge: Bis zu zehn Minuten mussten die ambitionierteren Athleten warten, bis die Bahn weitergefahren und die Strecke wieder freigegeben war.

Wer von der Bahnsperrung betroffen war, solle sich über ein Kontaktformular melden. Der Veranstalter will sich nach eigener Aussage um eine "gute Lösung" kümmern.

Ein Kumpel von mir wollte gestern seine KA- Marathonbestzeit (bisher 3.14h) verbessern und hat sich 5 Monate daraufhin vorbereitet....
Dass er natürlich sehr "angefressen" war, konnte ich im Ziel sehr verstehen.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Bahn da herausreden wird.:confused:

Viele Grüße

Hippoman :cool:

PS.
Auch wenn mein Kumpel davon betroffen war (ich war gestern ein wenig langsamer unterwegs (3.48) und hab`erst im Ziel davon erfahren, hat er gleich gesagt, dass der Baden-Marathon auch weiterhin sein Lieblings-Marathon ist, da der Veranstalter ja nix dafür kann.:)
Der Baden-Marathon ist übrigens auch mein Lieblings-Marathon, den ich jedem empfehlen kann!!! :liebe053:

captain hook 23.09.2013 07:50

Was bei einem ProtourRadrennen (Paris-Roubaix) passieren kann, dürfte halt einfach so sein bei so einer Veranstaltung. Wurde der, der ueber die Schranke kletterte disqualifiziert? So war es seinerzeit bei dem Radrennen.

Riversider 23.09.2013 08:12

Ist aber schon auch ein Fehler des Veranstalters oder war es ein "Geisterzug", denn auch ohne Notbremsung hätte es entsprechende Zeitgutschriften für die, bei geschlossener Schranke, Wartenden geben müssen.

Beim V-Card Triathlon gibt es auch eine Schranke, die solch ein Vorgehen auslöst, da der Zugverkehr nicht kompl. für den Wettkampf gestoppt werden kann.

gollrich 23.09.2013 08:56

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 958058)
Der Veranstalter hat kein Fehler gemacht und braucht sich nichts vorzuwerfen!
Am Sonntagnachmittag reagierte der Veranstalter auf ihrer Internetseite auch auf die Kritik an der Bahn-Blockade mit dem Text :
"Warum in diesem Jahr trotz Information der Bahn AG unsererseits am 12.3 und dieser Bahnquerung seit über 25 Jahren ein Güterverkehr erfolgte ist uns für nicht aktuell nicht erklärbar

heißt im Klartext, vlt. haben wir auch vergessen wie die letzen 24 Jahre rechtzeitig ein zweites Fax zu schicken... also Vorsicht mit den Beschuldigungen gegen die Bahn....

grüße Michael, der 5Minuten vor der scheiss Schranke stand.

Riversider 23.09.2013 09:00

Verstehe ich den Text nicht richtig, oder haben Läufer/innen den Güterzug oder gar das Führerhaus gestürmt, oder wollten sie den Zug anschieben ??? Klingt spannend und scheinbar war der Geisterzug auch auf der Leitung des Livestream gestanden, denn ich habe keine Verbindung bzw. nur ein Schattenbild bekommen.

Nobodyknows 23.09.2013 09:03

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 958043)
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Bahn da herausreden wird.:confused:

Sie werden sich entschuldigen und als Konsequenz Patrick Döring
aus dem DB-Aufsichtsrat werfen. ;)

http://www.neuepresse.de/var/storage...rtikelQuer.jpg

Gruß
N. :Huhu:

Pmueller69 23.09.2013 09:22

Zitat:

Beim gestrigen Baden-Marathon in Karlsruhe bremste ein Güterzug das Läuferfeld aus...:(
Besonders die Läufer, die Zielzeiten von 1:30 bis 1:40 Stunden (Halbmarathon) und 3:00 bis 4:00 Stunden (Marathon) angepeilt hatten, waren von der Sperrung betroffen:

Na, da bin ich ja froh, dass wir am Samstag ein Fest in der Firma hatten, dass es mir unmöglich gemacht hat, am Sonntag den Halbmarathon zu laufen. Das hätte mich wahrscheinlich voll erwischt.

anneliese 23.09.2013 09:25

Zitat:

Besonders die Läufer, die Zielzeiten von 1:30 bis 1:40 Stunden (Halbmarathon) und 3:00 bis 4:00 Stunden (Marathon) angepeilt hatten, waren von der Sperrung betroffen.

Ich hab den Zug zum Glück nur von weitem Hupen gehört. Als ich dort ankam war wieder alles frei. Würde mal sagen, dass es Läufer mit unter 1:30h HM Zielzeit erwischt haben sollte, denn ich war auf sehr gleichmäßigem 1:39h Tempo und da war nichts mehr vor mir.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.