![]() |
Ölbetrug - Was tun?
Da haben sich meine Eltern Öl liefern lassen und der Lieferant hat sie um ca. 700 Liter (3.100 statt 3.800l) betrogen!
Der Fahrer hat wohl nicht mit den trigonometrischen Grundkenntnissen meines Dads gerechnet...:cool: Er war inzwischen reumütig bei meinen Eltern und bat um Nachsicht, er würde die Sache bis Ende der Woche "regeln". Ich weiß nicht, ob man das "so" stehen lassen sollte. Was meint ihr? |
In jedem Fall zur Anzeige bringen :dresche , denn vermutlich hat der Lieferant nicht nur bei deinen Eltern ca. 20 % Luft statt Öl durch den Zähler gelassen. Nicht jeder Kunde hat ein genaues Ölpeilsystem und bei einem Tank mit 6000-8000 l würden 700l bei 3000l Lieferung nicht zweifelsfrei auffallen.
|
Reumütig, von wegen. Würde den auch anzeigen, sonst macht er munter so weiter...
|
Auf jedenfall zur Anzeige bringen und das Eichamt Informieren das die die Firma und vorallem die Wagen kontrolliert...
|
Der zockt ab, wo und wen er kann.... sich auf nichts einlassen, Anzeige schreiben und fertig.
|
Kann man einen geeichten Zähler wirklich derartig leicht manipulieren?
Hatten deine Eltern einen direkten Ausdruck des Ölmengenmessers erhalten, auf dem 3800l vermerkt waren? |
Mmmmhhhh. :Gruebeln:
Man muss das wohl zur Anzeige bringen: http://dejure.org/gesetze/StGB/258.html Man kann das ganze aber vielleicht so formulieren, dass man den Täter zur Selbstanzeige überredet / drängt. "Wenn du nicht innerhalb von einer Woche zu den Bullen gehtst, tue ich es für dich." So als letzte Chance dem Täter etwas von seiner Selbstachtung zu lassen. Spart ja auch evt. Scherereien.... Warum? Darum: "Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." Vorbeugen! Hilft das? :confused: http://www.energieverbraucher.de/de/...Detail__13753/ Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
ich vermute, es war wie folgt: er lieferte irgendwo 700l ab und unterbrach lediglich den tankvorgang. dann fuhr er weiter zu meinen eltern und tankte weiter bis 3.800l. das mit dem eichen is klar unbestechlich. es war auch sicherlich nur der betrug des fahrers, da sein chef ihn zwar vor ort in schutz nahm, aber er dann alleine zurückkam, weil sein chef meinte "er solle das regeln". und das geflenne war sicher auch nicht gespielt. eine bereinigung, wenn der chef vorher davon gewusst hätte, ginge sicher auch jetzt schneller... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |