![]() |
Kurze Pause beim langen Lauf?
Hallo,
ich habe eine Trainings- und eine Ernährungsfrage bzgl. des langen Laufs an euch Experten :) Ich habe eine schöne 12 km Runde vor der Haustür und wollte diese zweimal für meinen langen Lauf absolvieren. Bei Laufumfängen bis zu 15/16 km habe ich mich bisher nicht verpflegt und verspürte auch nicht das Bedürfnis. Ich denke aber, dass das bei einer Streckenlänge von 24 km nötig sein wird. Im Trainingstempo werde ich dafür sicher auch etwas über 2 h benötigen. Meine Überlegung war nun, auf der 24 km Runde nach der Hälfte 3-5 min zu Hause zu stoppen, mich zu verpflegen und vielleicht auch noch ein trockenes Shirt überzuwerfen. Nun zu den Fragen: Ist das trainingstechnisch gesehen noch ein "echter" langer Lauf? Könnte es Probleme mit der einmaligen Verpflegung geben? Wieviel aufnehmen? Ist die Verpflegung zu spät angesetzt, damit noch was ankommt? Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit gemacht? Ich freue mich auf euer Feedback :Blumen: |
Zitat:
Ansonsten: Nicht zu eng sehen, mach den kurzen Stop und gut ist. |
Wofür trainierst Du?
Zunächstmal finde ich den Sprung von 16 auf 24km für den "langen" (beides ist ja eher mittel, lang würde ich nen Lauf so ab 28-30 nennen) für zu hoch. Ich würde den Langen nicht um mehr als 2km pro Woche verlängern. Zum Essen: ich halte nichts von Verpflegung auf langen Läufen, zumindest in der direkten Marathon Vorbereitung sollten auch 35er ohne Mampf gehen. Muskulär sollte eine kurze Pause nicht so viel Regeneration bringen, das geht m.E. klar, aber KH zuführen widerspricht dem Zweck des Trainings. |
hallo,
meine ganz persönliche Meinung: lass die Verpflegung weg und taste dich vorsichtig über das Tempo an die Distanz heran. Du wirst definitiv nicht verhungern oder verdursten. Wenn es sich die ersten Male nicht so toll anfühlen sollte, dann ist es halt so - das regelt sich schnell von allein. Keep it small and simple! grüße |
Zitat:
|
Was willst du denn Zuhause essen? Nimm ein Gel mit auf die Strecke und fertig. 24 km solltest/kannst du ohne weitere Verpflegung überstehen.
Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
Ernährung, probiere doch mal: - 1 Banane und 300 ml trinken (Wasser) - verschiedene Isodrinks - selber was mischen, Malto |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |