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10-15% nur durch Technik?
Hi,
gestern beim Rostock Triathlon sprach mich jemand auf mein Billig-Rennrad an... (Als Anfänger und Lusche habe ich mir ein altes Einsteiger Modell gekauft, ich meine was um die 500€ bezahlt zu haben) Bulls Sora, mindestens 12,5kg... Er meinte, dass man mit einem "vernünftigen" Rad, der richtigen Sitzposition, der richtigen Trittfrequenz, usw..... bis zu 15% mehr Leistung hätte- ohne jedes zusätzliche _körperliche_ Training. Faktencheck? Auf 40km fahre ich aktuell den erbärmlichen Schnitt von 32-33km/h. 15% mehr Leistung = 37'iger Schnitt? So einfach? :) |
Zitat:
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Verdammt, ja da war was. Doofe Physik. :(
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Ja, wenn du von einen Rennrad auf eine Tri-Maschine wechelst und dort vernünftig drauf sitzt, dann spart du ca. 15% an Leistung, bzw. bist bei gleicher Leistung (nur) 1-2 km/h schneller wie kullerich bereits geschrieben hat.
Mit Zahlen spielen kannst du hier: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm |
Super Link! Danke...
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Zitat:
Die aus Deiner Leistung resultierende Geschwindigkeit hängt dann in der Tat von der Sitzposition und gewissen Komponenten des Rads ab, wobei hier die Laufräder den größten Einfluss haben. Die Klamotten, wie zB die Eistüte, spielen auch eine Rollen. Ich fahr zB mit meinem Trainigsrad (Stevens, Alu) im mittleren GA1 Bereich einen Schnitt von 27km/h. Mit meiner optimal auf mich eingestellten (das wichtigste !) High-End Wettkampfmaschine fahre ich bei gleichem Durchschnittpuls auf der gleichen Strecke aktuell ca. 30km/h im Schnitt. |
Hm, aber damit bestätigst du ja grössenteils diese Aussage, wenn du 3km/h mehr Geschwindigkeit realisierst mit dem Wettkampf-Teil, bei gleicher Herz-Drehzahl.
In jedem Fall ist diesen Winter Radtraining im Studio angesagt... Habe von den letzten Plätzen den Rand gestrichen voll. :) Und kraulen lernen..... |
Aus meiner anfängerzeit kann ich mich erinnern, dass der leistungsunterschied AUF DER ROLLE schon 20 Prozent war zwischen meinem alten stahlrad und modernem carbonrad. Die Gründe wahren wahrscheinlich weniger Speichen im Hinterrad, aber vor allem die steifigkeit des Rahmens.
Also, wenn's der Geldbeutel her gibt, kauf dir ein gescheites Rad. |
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