![]() |
Rechnung schreiben?
Hallo zusammen,
die DTU hat für bestimmte Platzierungen bei der WM einen Prämienkatalog, der bei mir zum Tragen kommen würde. Nun hat man mir mitgeteilt, dass ich für den entsprechenden Erhalt eine Rechnung zu schreiben hätte. Ich seh mich hier steuerlich etwas überfragt. Meine Ausgaben für den Sport übersteigen die Einnahmen bei weitem. Die Belege habe ich gesammelt. Weil eine Absicht auf dauerhafte positive Einkunftserzielung nicht vorhanden ist (Liebelei? - heißt das so?) habe ich auf entsprechende Anmeldung verzichtet. Die Beträge um die es insgesamt geht sind marginal. Kann ich einfach so eine Rechnung schreiben? Des weiteren teilt man mir mit, dass die Beträge brutto (inkl. Mehrwertsteuer) überwiesen werden. Wenn ich hier nun eine Rechnung schreibe, was passiert dann damit? Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Gerne weiteres auch per PN. |
http://www.helpster.de/als-privatper...5046#anleitung
wichtig ist die Steueridentifikationsnummer wegen möglicher Steuerhinterziehung. Soweit ich weiß gibst du diesen Betrag dann bei deiner Einkommensteuer Erklärung an. Da Finanzamt lacht sich warscheinlich kaputt, aber egal. Ansonsten muss noch deine vollständige Anschrift drinn stehen und die des Empfängers. Wieviel ist es denn? :Cheese: :Huhu: |
Hi Captain,
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube es heißt Liebhaberei. Ob du zusätzlich zum Liebhaberei-Hobby-Triathlon noch eine Liebelei am Laufen hast, interessiert deinen Finanzbeamten vermutlich weniger als deine Frau.;) :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hatte zu meiner Motorradstrassenrennenzeit neben zahlreichen Materialsponsoren u.a. auch Bargeldsponsoren. Die Zahlungen gingen ganz normal auf meinem Konto ein. Da die Kosten einer Rennsaison dennoch erheblich über den "Einnahmen" lagen, half es im Grunde nur ein wenig, meine Kosten zu senken.
Die Sponsoren erwarteten für ihre Bücher auch eine Art Rechnung, die ich dann auch ausstellte, allerdings ohne die MwST separat auszuweisen. Irgendwann kam das Finanzamt dann auf die Idee, ich müsse diese "Einnahmen" mitversteuern. Da ich auch jeden Kostenbeleg vom Rennsport aufbewahrt hatte, sprach ich mit dem Finanzamt, das ich das ganz toll finde, dann aber auch meine Ausgaben mitangeben wolle. Ich habe Ihnen dann eine ganze Mappe mit Belegen eingereicht und habe nie wieder diesbezüglich etwas gehört:Cheese: Die Mappe kam kommentarlos zurück:) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |