![]() |
Greif Trainingsplan Umfänge
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal ein wenig mit den Plänen von Greif auseinandergesetzt und da ist mir eines nicht ganz klar. Die Wochenumfänge werden für die unterschiedlichen Gruppen angegeben. Hat man bisher 60-80km in der Woche verkraftet, wird man in der Gruppe 80-100km eingeordnet. Die Wochenumfänge liegen da immer so um die 95-100km. Jetzt stellt sich mir die Frage: Zählt für Greif das Ein- und Auslaufen nicht als gelaufenen Kilometer? Denn bei den schnelleren Einheiten steht immer dabei "mindestens 2-3km Ein- und Auslaufen". Rechne ich das dazu, dann komm ich deutlich über die angegebenen Kilometerumfänge. Ein 15km langer intensiver Dauerlauf mit 2-3 km Ein- und Auslaufen wird dann sehr schnell zu einem 19-21km langen Lauf. Hab ich da was falsch verstanden? Grüße, Flo :Huhu: |
Nein hast du nicht. Ich habe mich mal nach Greif auf eine Marathon vorbereitet und habe immer mehr Wochenumfänge gehabt als er schreibt ca. 10km
Ralf Zitat:
|
Ja so ist es, das Ein und Auslaufen wird in dem Plan nicht mitgezählt, zumindest habe ich das auch so verstanden und umgesetzt:)
|
Zitat:
Das verstehe ich nicht, du wirst doch nicht 'eingeordnet' sondern du gibst bei der Bestellung des Plans an, wieviele Tage pro Woche du trainieren willst/kannst. Der Umfang ergibt sich dann automatisch (mal abgesehen von so komischen Sachen wie 'Umfangsreduzierung'). So weit ich weiß, ist der Umfang nicht mal abhängig vom Zieltempo. Bei meinem Plan ist auch überhaupt keine Wochenkilometersumme angegeben. Zitat:
Ich habe jetzt extra noch mal auf seine Seite und in meinen aktuellen Plan geschaut und finde nirgends einen 'angegebenen Kilometerumfang'. Gruß Matthias PS: Bei T6M (habe ich einige Zeit nicht nur bestellt sondern auch befolgt) kommst du locker auf 120-130 km pro Woche :Cheese: |
Ich habe keinen Plan bestellt, sondern habe mir den 8 Wochen Countdownplan runter geladen. ;)
Da gibt er am Anfang an welche Gruppe wieviel in der Woche laufen soll. Außerdem kann man sichs ja auch leicht selbst ausrechnen was in der eigenen Gruppe gelaufen wird. Die Exceltabelle auf seiner Seite macht das natürlich automatisch. Und du hast recht dass es sich nicht an der Zielzeit orientiert, aber eben an dem was man verkraftet. Mehr als 25% sollte man da nicht steigern. |
Hab letztes Jahr nen Marathon nach diesem Plan gelaufen. Die Umfänge sind, so wie du beschrieben hast, höher als angegeben. Ich habe dann in der Spitze um 135 km die Woche gelaufen. Das ist schon sehr anspruchsvoll. Der Lohn das durchzustehen zeigt sich im WK. Da hat der Plan genau für meine angestrebte Zielzeit gepasst.
|
Kann ich bestätigen: mit dem Countdown erzielst Du sehr gute Ergebnisse...oder gehst schon im Training mit einer Verletzung ein. Habe ich beides selbst erlebt.
|
Zitat:
Die da wäre? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr. |