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-   -   Übersicht: Leistungsmesser Powermeter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29015)

aims 16.07.2013 14:07

Übersicht: Leistungsmesser Powermeter
 
Ich würde in diesem Thread mal gerne die Vor- und Nachteile verschiedener Powermeter festhalten und gleichzeitig mal "Umfragen" was denn so in der Szene genutzt wird.

Die Liste darf gerne erweitert, korrigiert und mit Vor- und Nachteilen gefüllt werden:

Quark SRAM
-Preis: ab 1550€
-Kurbelpowermeter
-Übertragung ANT+
-Bateriewechsel selber durchführbar: Ja

Rotor Power
-Preis: ?
-Kurbelpowermeter
-Übertragung ANT+
-Bateriewechsel selber durchführbar: Ja

SRM
-Preis: ab 1750€
-Kurbelpowermeter
-Übertragung ANT+
-Bateriewechsel selber durchführbar: Nein

Power2Max
-Preis: ab 800€
-Kurbelpowermeter
-Übertragung ANT+
-Bateriewechsel selber durchführbar: Ja

Cycleops Powertap
-Preis: ab 700€
-Nabenpowermeter
-Übertragung ANT+
-Bateriewechsel selber durchführbar: Ja

Garmin Vector Powermeter
-Preis: ?
-Pedalpowermeter
-Übertragung: ANT+
-Bateriewechsel selber durchführbar: ?

Polar Keo Power
-Preis: 1700€
-Pedalpowermeter
-Übertragung: Polar
-Bateriewechsel selber durchführbar: ?


Vorteile von Kurbelpowermeter:
-unabhängig vom Laufradsatz

Nachteile von Kurbelpowermeter:

Vorteile von Nabenpowermeter:
-kann mit "altem" Rad auf der Rolle genutzt werden
-kann leicht zwischen Rädern gewechselt werden (RR <-> TT)

Nachteil von Nabenpowermeter:
-Laufradsatz nicht wechselbar (z.B. Scheibe im Wettkampf)

aims 16.07.2013 14:43

Haben die Power2Max das Termperaturdriftproblem in den Griff bekommen?

Road_Runner 16.07.2013 15:09

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927361)
Haben die Power2Max das Termperaturdriftproblem in den Griff bekommen?

Ja. Drift ist auch eher ein Problem im Winter bei größeren Temp. unterschieden. Steht das Rad in der WZ gibt es auch kein Drift.

Nachteile von Kurbelpowermeter:
-nur mit dem "guten" Rad auf der Rolle nutzbar

Stimmt so nicht: ein Rotor Kurbel läßt sich ganz gleich umstecken!

Hendock 16.07.2013 15:15

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927347)
Nachteile von Kurbelpowermeter:
-nur mit dem "guten" Rad auf der Rolle nutzbar

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 927374)
Stimmt so nicht: ein Rotor Kurbel läßt sich ganz gleich umstecken!

Seh' ich auch so. Meine SRM-Kurbel wechsel ich innerhalb von 10min vom RR aufs TT und umgekehrt.

dasgehtschneller 16.07.2013 15:22

20 Antworten in der Umfrage, davon 14 die einen Powemeter einsetzen :confused:

Ich schätze die ohne trauen sich gar nicht bei der Umfrage mitzumachen ;)

aims 16.07.2013 15:27

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 927374)
Nachteile von Kurbelpowermeter:
-nur mit dem "guten" Rad auf der Rolle nutzbar

Stimmt so nicht: ein Rotor Kurbel läßt sich ganz gleich umstecken!

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 927377)
Seh' ich auch so. Meine SRM-Kurbel wechsel ich innerhalb von 10min vom RR aufs TT und umgekehrt.

Danke. Und schon habe ich wieder etwas gelernt.

Ich habe es oben korrigiert.

Hendock 16.07.2013 15:31

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 927377)
Seh' ich auch so. Meine SRM-Kurbel wechsel ich innerhalb von 10min vom RR aufs TT und umgekehrt.

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927385)
Danke. Und schon habe ich wieder etwas gelernt.

Ich habe es oben korrigiert.

Das setzt natürlich voraus, dass die Räder kompatible Tretlager haben. Das ist leider nicht immer möglich.

cruelty 16.07.2013 15:40

ich hab hier auf arbeit für ein paar tests ein polar power keo pedal dingens.
ich würde es mir nie kaufen. das pedal läuft furchtbar! wirklich ganz schlimm gelagert. kann man sich kaum vorstellen, wenn man es nicht selbst gesehen hat. es quietscht außerdem und knacksen tuts auch.
die poweranzeige ist auch verdammt launisch. manchmal bekommt man aber einigermaßen realistische werte hin. aber nie sonderlich lange. irgendwann sackt eine seite immer deutlich ab und die leistung passt dann nicht mehr.
nach ner pause muss man übrigens die aufzeichnung immer komplett neu starten, da sonst keine leistung mehr angezeigt/aufgezeichnet wird.
aufzeichnungsdauer ist auch sehr begrenzt.

das ganze ding hat das prototypen stadium nie verlassen. die idee ist ja eigentlich gut. vielleicht gibts auch mal nen brauchbaren nachfolger. aber so wie es derzeit verkauft wird, ist es wirklich unbrauchbar.

achso, batterien sind selbst wechselbar. sehr einfach sogar. war aber nach relativ wenigen betriebsstunden auch schon nötig...


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