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Schlauchreifen nach paar Jahren neu kleben?
Ich möchte nach einer langen Pause mein Rad langsam für die LD 2014 wieder fit machen. Habe hier irgendwo gelesen, dass man die Schlauchreifen nach 2-3 Jahren neu kleben sollte, finde es aber nicht mehr.
Mein LRS am Tri Rad hat seit 4 Jahren noch die Originalverklebte Conti Reifen. Habe damit 2009 und 2010 paar Trainingsfahrten und jeweils eine MD und LD gemacht. Seit dem war das Rad nicht mehr bewegt. Die Reifen haben um die 1t km und sehen noch ganz gut aus. Muss ich die jetzt neu verkleben lassen oder kann ich irgendwie prüfen ob die noch gut halten? Was meinen die Profis. Gruß Robert |
Bei vier Jahre alten Reifen würde ich dir generell zu neuen Reifen raten da die alten durch Alterungsprozesse bei weitem nicht mehr die Pannensicherheit haben.
Wenn du keine neunen Reifen kaufen willst würde ich sie zumindest neu Kleben lassen. |
Zitat:
Bin schon wieder weg :Blumen: |
Mein Schwiegervater hat seine alten Conti 3000 jetzt nach 10 Jahren auch mal entsorgt.
Hatte aber bei keinem Wettkampf Probleme mit fehlendem Grip. Würde also nicht unbedingt neu kleben wenn der Reifen noch gut ist. Die guten Schlauchreifen von Veloflex z.B. sollen ja auch erst mal 1 Jahr gelagert werden, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten :Lachen2: |
Zitat:
Aber woher weiss ich, dass die neue Reifen bei dem Händler nicht auch schon seit Paar Jahren im Lager herumliegen? |
Haben Rennradreifen einen Aufdruck mit Herstellungsdatum, so wie es bei Autoreifen der Fall ist? Dann könnte man es nachvollziehen.
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Zitat:
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Wenn Contis ohne Höhenschlag aufgeklebt sind, würde ich die im Zweifelsfall fahren, bis sie von der Felge bröseln...:Cheese:
Ich weiss nicht, wie sie in natura aussehen oder gelagert waren. Spürt man nomalerweise, wenn sie spröde geworden sind, das fühlt sich komplett anders an als beim neuen Reifen. Wenn sie kühl und im Finstern, also zB. im Keller gelagert waren unds Rad nedd platt aufm Boden stand derweil, könnts durchaus n Versuch wert sein, sie noch zu fahren. Umlegen bis die Lenkerenden am Asphalt raspeln, würd ich dann aber dennoch nimmer. Am einfachsten und sichersten: neue Puschen neu kleben. |
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