triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Welches Schnürsystem nutzt ihr beim Laufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28791)

enasnI 01.07.2013 13:04

Welches Schnürsystem nutzt ihr beim Laufen?

Es geht zwar um Laufmaterial, aber ich würde mich über dieses Unterforum gerne explizit an Leute richten, die Sprints oder Kurzdistanzen machen und Wert auf einen schnellen zweiten Wechsel legen.

Mich interessieren eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Schnürsystemen und vielleicht warum ihr mal vom einen zum anderen gewechselt habt und so weiter.

Ich persönlich habe lange Zeit Xtenex benutzt aber ich hatte immer wieder mal Schuhe dazwischen, die aufgrund ihrer etwas breitere Bauart mit dieser Schnürung nicht so richtig fest am Fuß saßen. Das Ergebnis war dann immer ein relativ schwammiges Laufgefühl. Auch wenn der Schuh besser dafür geeignet war und er straffer saß, hatte ich in Kurven immer das Gefühl, dass ich dumm wegknicken könnte, wenn ich nicht aufpasse.

Habe jetzt mal wieder so Velocity Laces von Nathan reingemacht und es fühlt sich schon irgendwie eine Ecke besser an. Muss mal beim nächsten Koppeln und im Wettkampf sehen, wie es sich im Vergleich verhält.

Und nun ihr, warum was wie und warum nicht.

gollrich 01.07.2013 13:51

Ich hatte mal diese Gummizüge mit den tausend Knoten... das hat mir aber nie so richtig gepasst entweder zu eng oder zu locker...

Mittlerweile hab ich für Sprints Schuhe von Zoot ganz ohne.
Für alle Distanzen darüber normale Schnürsenkel, mit Marathonschnürung und so kleinem Teil aus Plastik, was an jeder Kapuze zum festziehen dran ist (wie heißt das Teil eigentlich ;))... damit hab ich vernünftig geschnürte Schuhe und bin auch nicht langsamer als andere Systeme... zumal sich die Kosten auf 10Cent pro Schuh belaufen...

MatthiasR 01.07.2013 14:03

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 920456)
Für alle Distanzen darüber normale Schnürsenkel, mit Marathonschnürung und so kleinem Teil aus Plastik, was an jeder Kapuze zum festziehen dran ist (wie heißt das Teil eigentlich

Kordelstopper bzw. Tanka-Verschluss.
Nutze ich auch seit 25 Jahren.
An den ganz schnellen Kurzdistanzschuhen (Nike Mayfly) habe ich aber Lock Laces dran.

Gruß Matthias

gollrich 01.07.2013 14:05

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 920463)
Kordelstopper bzw. Tanka-Verschluss.

Thx:Huhu: man lernt nie aus :Cheese:

anneliese 01.07.2013 14:20

Lock bzw Quick Laces.

Diese dämliche Knotenabdeckkappe lasse ich weg.
Zeit T2 bei der Challenge Kraichgau (S-Distanz): 43s.

longtrousers 01.07.2013 14:23

Normale Schnürsenkel die ich zubinde.
Aber ich rasiere meine Beine auch nicht.

PippiLangstrumpf 01.07.2013 14:28

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 920479)

Lock-Laces benutze ich auch. In Hückeswagen 2011 hat es mir im Morast einen Schuh beim Bergab-Laufen in T2 ausgezogen und ich mußte den erstmal wieder einsammeln :Cheese:

Tilly 01.07.2013 14:40

Gummiband und zusammengeknotet

0,75€ pro laufender Meter

0,5M pro Schuh

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.