triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   "Günstiges" Triathlon-Rad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28730)

schnieders.a 26.06.2013 10:36

"Günstiges" Triathlon-Rad?

Hi zusammen,

ich habe mich in diesem Jahr erstmalig zu einem Triathlon angemeldet. Olympische Distanz beim City Triathlon Bremen. Triathlon reizt mich schon seit ein paar Jahren, da ich früher Wettkampfschwimmer war, gerne Laufe (Halbmarathon etc.) und generell auch gern Radfahre.

Allerdings bin ich bisher immer mit einem normalen Trekkingrad unterwegs.

Welche Möglichkeiten seht ihr, möglichst günstig an ein Rennrad / Triathlon Rad zu kommen? Da mein Budget als "Noch"-Student eher überschaubar ist, würde mir für den ersten Triathlon in diesem Jahr etwas wirklich simples gebrauchtes reichen. Aber alles was man so liest, startet bei einigen Hundert Euro. Gibt es da wirklich nichts drunter? Ich könnte es verstehen - Sportradkomponenten sind nun mal teuer. Aber ich hätte irgendwie erwartet, dass der Gebrauchtmarkt mehr hergibt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Andreas

Superpimpf 26.06.2013 10:42

Hallo und willkommen.

Für den ersten Tri brauchst du nicht zwangsläufig ein Tri oder Rennrad, gerade wenn dein Budget begrenzt ist.

Funktioniert das Trekkingrad einigermaßen? Dann lieber dort für kleines Geld Optimierungen durchführen.

z.B.:
Rennradreifen aufziehen
Lenker möglichst tief und Sattel vor
preiswerten Lenkeraufsatz montieren.

Damit hättest du schon mal 60% optimiert für vielleicht 10% monetären Einsatz.

Gutti 26.06.2013 10:49

Zitat:

Zitat von schnieders.a (Beitrag 918435)
Hi zusammen,

ich habe mich in diesem Jahr erstmalig zu einem Triathlon angemeldet. Olympische Distanz beim City Triathlon Bremen. Triathlon reizt mich schon seit ein paar Jahren, da ich früher Wettkampfschwimmer war, gerne Laufe (Halbmarathon etc.) und generell auch gern Radfahre.

Allerdings bin ich bisher immer mit einem normalen Trekkingrad unterwegs.

Welche Möglichkeiten seht ihr, möglichst günstig an ein Rennrad / Triathlon Rad zu kommen? Da mein Budget als "Noch"-Student eher überschaubar ist, würde mir für den ersten Triathlon in diesem Jahr etwas wirklich simples gebrauchtes reichen. Aber alles was man so liest, startet bei einigen Hundert Euro. Gibt es da wirklich nichts drunter? Ich könnte es verstehen - Sportradkomponenten sind nun mal teuer. Aber ich hätte irgendwie erwartet, dass der Gebrauchtmarkt mehr hergibt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Andreas

Ich geb Dir mein Tri-Set billig ab, wenns passt. Wie gross bist Du?

schnieders.a 26.06.2013 10:51

Hi,

danke zunächst für die schnelle Antwort!

Über Optimierungen an dem Trekkinrad habe ich auch schon nachgedacht. Mein aktuelles ist mehr oder weniger nagelneu, ein Modell von Gudereit. Es ist natürlich ziemlich schwer (Ohne Gepäckträger immer noch ca. 15kg) aber ich bin damit trotzem relativ gut unterwegs.
Der aktuell verbaute Lenker ist mir eh zu breit, so dass ich ihn eh ändern wollte.

Kannst du (bzw. könnt ihr) preiswerte Lenker und Lenkeraufsätze empfehlen? Ich werde mit der Frage auch mal zu 2-3 Fahrradläden gehen, aber Tipps direkt aus der Szene sind da bestimmt wertvoll ;)

Danke und Gruß!

schnieders.a 26.06.2013 10:52

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 918443)
Ich geb Dir mein Tri-Set billig ab, wenns passt. Wie gross bist Du?

Oh, das klingt interessant: Ich bin 1,83 groß.

Gutti 26.06.2013 10:58

mmhhh... bissi zu gross vielleicht meine Möhre...
googel erstmal, ob Dir ein Quantec Race TR überhaupt gefallen würde.

schnieders.a 26.06.2013 11:25

Da ich wenig Ahnung von Rädern und Komponenten habe:
Joa, sieht auf den Bildern, die man so findet, ganz fein aus :)

Was heißt denn "billig"? Wie ist der Zustand? Wo wohnst du? Fragen über Fragen :)

Ich bräuchte in dem Fall auch noch Schuhe für die Klickpedalen, nehme ich an?

Hmmm...

Gutti 26.06.2013 13:24

Zitat:

Zitat von schnieders.a (Beitrag 918465)
Da ich wenig Ahnung von Rädern und Komponenten habe:
Joa, sieht auf den Bildern, die man so findet, ganz fein aus :)

Was heißt denn "billig"? Wie ist der Zustand? Wo wohnst du? Fragen über Fragen :)

Ich bräuchte in dem Fall auch noch Schuhe für die Klickpedalen, nehme ich an?

Hmmm...

Billig heisst was billig heisst. Zumindest bei mir. Allerdings hab ich jetzt mal nachgesehen und ich glaube nicht, dass Du mit nem 57er Oberrohr klarkommst. Sogar das 55er wäre nix, weil Du dann keine Überhöhung hinbekämst.
Zustand ist normal. Nicht gut, nicht schlecht. Regelmäßig gewartetes Trainingsrad eben mit guten 30tsd km oder 10-20tsd mehr.
Schuhe habe ich keine Abzugeben. Kann aber die Shimanos TR30 empfehlen. Die fahre ich seit ich denken kann und die sind immernoch super. Im Winter gibts ein Neopren drüber und Kleber aufs Ablaufloch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.