![]() |
500m Schwimmzeit verbessern
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, möchte ich meine Schwimmzeit verbessern. Nachdem ich letztes Jahr immer zwischen 9:30 und 10:00 min geschwommen bin, war ich dieses Jahr bisher nie schlechter als 8:30. Trainiert habe ich durchschnittlich 2 mal pro Woche eine Stunde. Damit komme ich bei Volksdistanzen schon relativ weit vorne aus dem Wasser, doch ich habe das Gefühl da geht mehr. Mein nächster geplanter Wettkampf ist erst im August, von daher genug Zeit für Training ;) Mein Ziel ist 7:xx. Ist das realistisch mit 1,5 Monaten Training? wie geh ich's am besten an? 3 mal/Woche ins Wasser wäre kein Problem. Gruß Jan |
Hast ja schon selbst geantwortet. 3mal die Woche gehen:Blumen:
Schön kurze Sachen machen: Beispiel: 400 E 400 Technik oder Beine 8*100 auf 1:55 100 locker 8*50 auf 1 min 300 aus Auch mal die Paddles rausholen, an der Wasserlage arbeiten, auch mal die anderen Lagen schwimmen...kurzum: trainiere wie ein Schwimmer:) |
Zitat:
|
Einmal die Woche habe ich immer Training in einer Gruppe mit Trainer. Demnach gut strukturiert. Das zweite Mal bin ich meistens weniger auf Tempo, sondern mehr auf Ausdauer geschwommen - 5-6x500m oder auch mal 3x1000m.
Manchmal habe ich auch ein drittes Mal trainiert, dann meistens kürzer und schneller, max. 200-300m-Intervalle. |
Zitat:
Wozu die langen Einheiten? Klar, kann man das mal machen, aber wenn der WK über 500m geht, dann besser kurze und harte Intervalle im einen Training (GA2-Training) und etwas längere Intervalle in etwas lockerem Tempo. Geht auch in einer Trainingseinheit, wenn man blockt. Aber nur zur Einordnung: Ich kann meine Meinung nicht wissenschaftlich belegen. Dies entspricht nur meinen Erfahrungen aus dem Schwimmverein. |
Trainiere am Besten nach Trainingsplänen und nicht einfach nur planlos vor dich her.
|
Ich muss dazu sagen, die 1000er habe ich natürlich nicht kurz vor den Wettkämpfen gemacht, eher bis März/April würde ich sagen. Mir hat das meiner Meinung nach viel für andere Trainingseinheiten gebracht.
Okay, dann werde ich mir mal einen Plan basteln. Im Moment gefallen mir auch die "Einheiten der Woche" von swim.de: http://swim.de/training/trainingsplaene Gerade die letzten Einheiten sollten ganz gut passen, oder? Danke euch! |
Zitat:
Aber schwimm ruhig einmal meine Einheit...ich hab mir so viel Mühe gegeben:Blumen: und bitte die Zeiten einhalten. Also 100er in 1:30 und dann 25 Sekunden Pause und das Ganze 8mal... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |