triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   8 Stunden warten nach Reifenmontage? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28631)

MarcoZH 19.06.2013 09:23

8 Stunden warten nach Reifenmontage?

Habe mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Platten (tubular) eingefahren.

Eigentlich wollte ich jetzt schnell bei einem Mechaniker in der Nähe einen neuen Schlauchreifen aufziehen lassen, damit ich heute Abend wieder mit dem Rad nach hause kann, aber hab grad gelesen, dass das Rad nach dem Kleben mind. 8h nicht verwendet werden soll... Zudem brauchen einige Kleber locker 1-2h bis sie nach dem Auftragen bereit für den Reifen sind.
Nun, ich hatte nicht vor heute 10h im Büro zu sein...

Sind diese 8h nur eine Vorsichtsmassnahme, welche man aber bei vorsichtiger Fahrweise auch verkürzen kann, oder muss ich heute tatsächlich mit dem ÖV nach hause?...

Gruss

massi 19.06.2013 09:43

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 915567)
Sind diese 8h nur eine Vorsichtsmassnahme, welche man aber bei vorsichtiger Fahrweise auch verkürzen kann, oder muss ich heute tatsächlich mit dem ÖV nach hause?...

Du darfst mit frisch gewechselten Schlauchreifen 8 h überhaupt nicht fahren! Lieber 12 Stunden warten.

Das ist natürlich ein bisschen schade, wenn dir das im Wettkampf passiert. Deswegen habe ich immer eine Brieftaube dabei, damit ich der Rennleitung mitteilen kann sie sollen das Ziel noch nicht abbauen, ich komme sobald der Kleber trocken ist....:Huhu:

Ist es bei euch auch schon ziemlich heiss?:Cheese:

MarcoZH 19.06.2013 09:49

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 915581)
Deswegen habe ich immer eine Brieftaube dabei, damit ich der Rennleitung mitteilen kann sie sollen das Ziel noch nicht abbauen, ich komme sobald der Kleber trocken ist....:Huhu:

:Lachanfall:

Danke für die Antwort, dann muss ich meine Heimreise anders organisieren, als mit dem Rad...
Mein Thread ist wohl wieder ein gefundenes Fressen der Clincher-Verfechter... :Cheese:

Zitat:

Supergoile 24° am Morgen um 7Uhr auf dem Rad, das Büro auf 25° temperiert, erst das Verlassen des Büros wird dann hitzig. Aber hey, endlich ist Sommer. :cool:

herbz 19.06.2013 09:55

Kleb den Reifen mit Tufo Band rauf, dann kannst sofort weiterfahren!

Hafu 19.06.2013 09:59

Manche Radmechaniker benutzen Tufo-Klebeband, damit braucht es glaube ich keine Wartezeit.[Edit sieht gerade, dass Herbz schneller war ;-) ]

Alternativ könntest du auch deinem Radmechaniker sagen, dass er, so wie im Wettkampf gar keinen neuen Kleber auftragen soll, sondern die Restklebekraft des alten Klebers nutzen soll; du musst halt dann in den Kurven 'ne Idee vorsichtiger heimfahren.

Daheim musst du bei dieser Lösung dann halt den neuen Reifen irgendwann noch einmal ordentlich verkleben.

Wolfgang L. 19.06.2013 10:00

Zitat:

Du darfst mit frisch gewechselten Schlauchreifen 8 h überhaupt nicht fahren! Lieber 12 Stunden warten.

Das ist natürlich ein bisschen schade, wenn dir das im Wettkampf passiert. Deswegen habe ich immer eine Brieftaube dabei, damit ich der Rennleitung mitteilen kann sie sollen das Ziel noch nicht abbauen, ich komme sobald der Kleber trocken ist....:Huhu:

und was machen die Leute im Wettkampf? Warten die dann 8 - 12 Stunden.

die haben doch Ersatzschläuche dabei und montieren die auf den Reifen und fahren weiter.

Soweit ich weiß haben diese Ersatzreifen schon Kleber aufgetragen.

Und was ist mit dem Reifen doppelkelbe Band das es gibt.

Hoffentlich melden sich ein paar Schlauchreifen Experten. schon geschehen

Ich würde sagen ruf deinen Reifenaufzieher an und frage ihn ob er auch eine schneller Lösung hat.

Das war mein angelesenens Wissen zu Schlauchreifen.

Viele Grüße
Wolfgang

ok

MarcoZH 19.06.2013 10:03

Und Tufo ist nur eine Übergangslösung und der Reifen muss dann später noch herkömmlich geklebt werden?

huegenbegger 19.06.2013 10:07

einige fahren ausschließlich mit Tufoband, andere schwören auf Kit
ich würde den Reifen auch, wie im Rennen, nur aufsezten lassen.
Zu Hause dann wieder runter und korrekt kleben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.