triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Di2 wie funktionierts? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28405)

MattF 03.06.2013 16:19

Di2 wie funktionierts?
 
Der eine oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass ich die Kabel mir Di2 am Lenker abgequetscht habe. geht alles wieder abgehakt,

Was ich mich aber jetzt frage, wie funktioniert das überhaupt.

Von den Schaltheblen kommt ein Kabel mit einer Litze in dieses Steuergerät am Lenker.

Bin zwar nur Maschinenbauer aber ich dachte für einen Stromkreis muss der Strom immer hin und zurück???? [Oder gehts irgendwie über den Lenker? Rahmen? Wie bei Lichtanlagen? Nur was ist mit Carbonrahmen?]
Wie geht das mit der einen Litze bzw. was ist das überhaupt für ein Signal und im Bremshebel wie wird das Signal da erzeugt? Durch das Klicken auf die Schalter?

Erhellt mich, ich wills ja nur wissen :bussi:

la_gune 03.06.2013 16:26

Ich kennen das Innenleben der DI2 Kabel nicht, aber eine Litze kann auch aus mehreren, gegeneinander isolierten Einzelleitern bestehen die dann nur komplett in einem "Gummischlauch" (wir nennen es dan Kabel) verlaufen. Wird z.B. oft bei Kopfhörer-Kabeln gemacht um die flexibel zu halten.

coparni 03.06.2013 19:00

In der alten Dura Ace sind vier Drähte. Strom und Steuerung getrennt. In der Ultegra und der neuen Dura Ace sind nur noch zwei Drähte. Die Steuerbefehle werden über die stromführende Leitung gesendet. Also eine Art Bus-Technik.

wieczorek 03.06.2013 20:15

genau codierte SystemBUS Schalter an Bremshebel oder evtl. Zusatzschalter, über ein Progammiergerät können auch andere Kombinationen programmiert werden, zum Beispiel die Stalter tauschen oder solche Spässe
Deshalb reichen 2 stromführende Leiter aus und es ist auch wurscht, welches Kabel wo drin steckt, so lange alle Kabel am System hängen.

Bei der alten 7970 Dura Ace war das anders, weniger sinnvoll, deshalb jetzt bei der 9070er 11fach Dura Ace auch SystemBUS

MattF 04.06.2013 06:50

D.h. in dem Kabel sind doch 2 Leitungen?

Das fällt beim Aufschneiden garnicht so auf.

sybenwurz 04.06.2013 07:54

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 909311)
D.h. in dem Kabel sind doch 2 Leitungen?

Soweit sind wir noch nicht, dass wir mit einer Strippe nen Stromkreis zusammenbringen...:Cheese:

MattF 04.06.2013 08:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 909333)
Soweit sind wir noch nicht, dass wir mit einer Strippe nen Stromkreis zusammenbringen...:Cheese:

Wird aber langsam mal Zeit, dass sich da was tut in der Elektrotechnik. :Cheese:

Chip 04.06.2013 08:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 909333)
Soweit sind wir noch nicht, dass wir mit einer Strippe nen Stromkreis zusammenbringen...:Cheese:

Doch - in der guten alten Zeit des Eisenrahmens :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.