triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   So oder so? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2839)

Jörrrch 20.02.2008 14:20

So oder so?

Da ich mich ja gerade an einen Marathontrainingsplan versuche und für Heute 70 Min Laufen anstehen aber auch mein Schwimmen angesagt ist habe ich ein kleines Problem.

Vor dem Trainingsplan bin ich 7.5 KM ins Hallenbad gejoggt, meine Bahnen geschwommen und wieder heim gejoggt. Also 2x40Minuten plus schwimmen.

Heute soll ich 70 Minuten 12 KM laufen.. ist es Trainingstechnisch ok wenn man 2x40 läuft bei gesamt 15 KM im gleichen tempo wie angegeben?

powermanpapa 20.02.2008 14:39

laufen schwimmen laufen ist ok

diese Kombination als Marathontraining? nöö

Joerg aus Hattingen 20.02.2008 15:06

Also bei der von der Intensität und Umfang eher geringen Einheit halte ich das für nicht schlecht. Im Gegenteil hat die zweite Einheit durch die Vorbelastung eher einen höheren Stellenwert. Solange Du die langen Einheiten nicht unterbrichst, sollte es keinerlei negativen Auswirkungen haben.

Joerg

Jörrrch 20.02.2008 15:24

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 70946)
laufen schwimmen laufen ist ok

diese Kombination als Marathontraining? nöö

Nein ich meinte als ersatz dieser einen Einheit

Oli.F. 20.02.2008 17:36

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 70936)

Heute soll ich 70 Minuten 12 KM laufen.. ist es Trainingstechnisch ok wenn man 2x40 läuft bei gesamt 15 KM im gleichen tempo wie angegeben?

ich denke das ist wahrscheinlich eine fülleinheit, oder.
solange es nicht interv., tempod. oder langer lauf ist sollte das kein problem sein.

powermanpapa 20.02.2008 17:45

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 70957)
Nein ich meinte als ersatz dieser einen Einheit

sag ich doch

wenn du für nen Marathon trainierst---
musst du den Beinen beibringen zu laufen und zu laufen und zu laufen

und wenn du da mal 40min rumtrapperst, dann ein bisschen paddeln gehst um dann wieder zu joggen

so ist das ein recht gutes Training

jedoch keines das du als Vorbereitung auf einen Marathon verwenden könntest

dafür ists eben notwendig mindesten 2h --sprich zwei Drittel --am Stück zu laufen

roadrunner 20.02.2008 17:54

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 71013)
dafür ists eben notwendig mindesten 2h --sprich zwei Drittel --am Stück zu laufen

Aber er läuft doch heute eh nur 70 min=12km und somit gerade 1/4 der marathon distanz. Also keine Schlüsseleinheit.

Vieleicht kannst du ja Länger hin Laufen und jemand nimmt dich mit zurück???

Wie läuft das Training sonst???

Jörrrch 20.02.2008 17:55

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 71013)
sag ich doch

wenn du für nen Marathon trainierst---
musst du den Beinen beibringen zu laufen und zu laufen und zu laufen

und wenn du da mal 40min rumtrapperst, dann ein bisschen paddeln gehst um dann wieder zu joggen

so ist das ein recht gutes Training

jedoch keines das du als Vorbereitung auf einen Marathon verwenden könntest

Wir reden glaube ich aneinader vorbei. Heute steht in dem Traningsplan 70 Minuten laufen im 5:40 Tempo als 12 KM... da ich dieses mit meinem Schwimmen koppeln wollte möchte ich 42 Minuten hin ( 5:40 ) und 42 Minuten zurücklaufen um damit die Einheit die heute dran ist trotz dem zu absolvieren. Meine Frage war ob das wohl so geht. das lange läufe ein muss sind ist mir klar diese kommen auch am Sonntag dran.

Es geht nur um diese Einheit die nach dem gestrigen Tempotraining aufgelistet wird.

Und dieses werde ich nun jetzt umsetzen.. bis denne und danke für die Antworten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.