triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Profisportler und Sportsucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28335)

schluchzjammerheul 28.05.2013 17:56

Profisportler und Sportsucht
 
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit der Biografie von Andreas Niedrig und mit dem Thema Sportsucht. Dazu gibt es einiges an Video- und Schriftmaterial.

Ich würde gerne noch weitere Profisportler kennenlernen, die eine ähnliche Biografie vorweisen.

Kannst du mir weitere Beispiele nennen? Ausreichend Bild/Schrift/Videomaterial sollte vorhanden sein.

Grüße,
sjh

Änderung: Hier darf natürlich auch diskutiert werden.

gurke 28.05.2013 21:07

Das mit der Sportsucht musst du mir mal erklären.
In welchem Zusammenhang beschäftigst du dich mit Andreas? :Huhu:

schluchzjammerheul 28.05.2013 21:35

Ich habe mich mit seinem früheren Leben beschäftigt (familiäres, soziales Umfeld), basierend auf Video/Schriftmaterial.

Drogen off --> Triathlon on. Kann Sport als "Ersatzdroge" dienen? Das ist meine Vermutung.

gurke 28.05.2013 21:56

Ist, glaub ich bißchen zu einfach. Eine Suchtverlagerung wars wohl anfangs, doch mittlerweile ist er ja nur noch "Gesundheitssportler". falls du mehr Infos brauchst, schreib ihn doch mal an. :Huhu:

TomX 28.05.2013 22:01

Definiere Sucht.

Was ist Sucht, wenn wir nicht vom Konsum von Suchtmitteln sprechen?

JENS-KLEVE 28.05.2013 22:20

Ich hab das Buch auch gelesen und bekam den Eindruck, dass der Sport keine Ersatzdroge war, sondern ihm eine Struktur gab, welche für einen erfolgreichen Entzug absolut wichtig ist. Er hätte also auch töpfern oder am Bahnübergang Bahngleise verstellen können, hauptsache ein fester und verantwortungsvoller Tagesablauf ohne Stoff!

LidlRacer 28.05.2013 23:42

Bei Chrissie könnte man sagen, dass die Sportsucht die Magersucht abgelöst oder zumindest unter Kontrolle gebracht hat.
Nachzulesen u.a. hier:
The real iron lady: Chrissie Wellington interview
oder ausführlicher in ihrem Buch.

NBer 29.05.2013 08:33

ich kenne privat einen amateursportler, der durch seine alkoholsucht kurz vor dem tod stand, und sein leben mit 50 jahren noch einmal aus eigenem willen heraus von einem tag auf den anderen radikal umstellte. wegzug aus dem alten umfeld, abbrechen der alten kontakte......und exzessiver sport. angefangen hat es mit täglichem krafttraining und bald kam er zum laufen, wo er zügig auch auf umfänge von über 100km/woche kam.
erläuft langsam, aber eben kontinuierlich. marathonläufe absolviert er wie ein uhrwerk um die 3:30h.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.