triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin 310XT - Akkulaufzeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28248)

slo-down 21.05.2013 21:12

Garmin 310XT - Akkulaufzeit

Hallo Leute,

eigentlich ist ja schon alles Bekannt über die super lange Akkulaufzeit der 310xt.

Aber. Ich war gestern 1:52:15 Std. Biken, davor die Uhr Brav an der Steckdose aufgeladen. Nach dieser schönen und kalten Tour, dann die Daten noch auf den PC übertragen und die Uhr ausgeschaltet. Also in Summe max. 2 Stunden.

Heute im Lauftraining, ich schalte die Uhr ein. Akku schwach :( und zack Uhr ist aus.

Die Uhr ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt, dass der Akku mit der Zeit schwächer wird ok. Aber sowas ?

Kennt einer das Problem ?

Pandae2010 21.05.2013 21:49

Kenn ich. Ich habe ein wenig die Ladezustandserkennung in Verdacht. Manchmal habe ich gerade gestern geladen - und am nächsten Tag geht sie beim Training aus. ABER, zum Glück nur vier, fünf Mal im Jahr. So lange das so bleibt ist das noch i.O. Hast Du schonen nen 2. Durchlauf gehabt? Oder passiert das jetzt schön öfters?

merz 21.05.2013 21:54

und das ist der Grund, warum ich meine Garmin 210 irgendwann mal verschenke oder im See versenke, das Ding nervt mit dem Akku - die F 305 hat das Problem bei mir nicht (nur bei extremer Kälte) und der Bike.Dings-Da 800 ist im Test, schlägt sich aber wacker (OK, andere Systeme)

m.

rennrob 21.05.2013 22:42

Bin kein Extremvieltrainierer, trotzdem innerhalb 5 Jahren 4 Garmins aussortiert.
Ich würde sagen die Akkus halten auf jeden Fall länger als die Geräte selbst. Bin also mit der Akku Haltbarkeit eigentlich voll zufrieden. ;-)

slo-down 22.05.2013 07:27

Zitat:

Zitat von Pandae2010 (Beitrag 904468)
Kenn ich. Ich habe ein wenig die Ladezustandserkennung in Verdacht. Manchmal habe ich gerade gestern geladen - und am nächsten Tag geht sie beim Training aus. ABER, zum Glück nur vier, fünf Mal im Jahr. So lange das so bleibt ist das noch i.O. Hast Du schonen nen 2. Durchlauf gehabt? Oder passiert das jetzt schön öfters?

Ich hatte die Uhr knapp 20 Stunden beim Laden. Ist mir jetzt das zweite mal innerhalb von 3 Wochen passiert.

thunderbee 22.05.2013 09:32

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 904456)
Hallo Leute,

eigentlich ist ja schon alles Bekannt über die super lange Akkulaufzeit der 310xt.

Aber. Ich war gestern 1:52:15 Std. Biken, davor die Uhr Brav an der Steckdose aufgeladen. Nach dieser schönen und kalten Tour, dann die Daten noch auf den PC übertragen und die Uhr ausgeschaltet. Also in Summe max. 2 Stunden.

Heute im Lauftraining, ich schalte die Uhr ein. Akku schwach :( und zack Uhr ist aus.

Die Uhr ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt, dass der Akku mit der Zeit schwächer wird ok. Aber sowas ?

Kennt einer das Problem ?

...ich weiss, was mir nicht mir so schnell passiert. Wenn die Akkuleistung eines Garmin-Fabrikats vor Ablauf der Garantie merklich nachlässt, wird das Teil zurückgeschickt.
Habe auch ne 310XT und bin jetzt bei 9.5h Akkuleistung (anstatt 20h) und die Garantie ist schon vorbei. :(

dasgehtschneller 22.05.2013 09:46

Bist du ganz sicher dass du sie ausgeschaltet hast. Mir passiert das alle 2 Wochen mal dass mein Akku leer ist wenn ich ihn grad brauchen wollte, bisher war aber, soweit ich das nachvollziehen kann, jedes Mal meine eigene Vergesslichkeit schuld :(

Von der Laufzeit her kann ich nicht reklamieren. Ich hab meinen Garmin schon seit 2,5 Jahren und der Akku hält immer noch irgendwas in der Nähe von den 20 Stunden die er Anfangs hatte.

Nic.Run 22.05.2013 09:52

Ich hatte schon unterschiedliche Ladeanzeigen beim Laden über den Computer oder via Steckdose. Am PC hat der Garmin 100% Ladung angezeigt und an der Steckdose dann bei 50% weitergeladen.:Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.