triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Läuferknie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28141)

Hr.Maki 13.05.2013 06:29

Läuferknie

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Knie und bräuchte euren Rat.

Zur Historie:
Ich war im April bei Fritz Buchstaller zum Bikefitting und bin kurze Zeit später nach Mallorca ins Trainingscamp. Bei der 2. Radausfahrt kam dieser schöne Schmerz im rechten Außenkniebereich zum ersten Mal, er war so stark, dass ich einbeinig nach Hause fahren musste. Alleine die Bewegung, das Anwinkeln des Knies auch völlig ohne Belastung, war nicht mehr möglich. Pause und DicloGel brachten leichten Erfolg sodass ich moderat das Trainingscamp noch beenden konnte.
Ich musste seither den Trainingsaufwand extrem zurück fahren und kann keine 3 km mehr laufen ohne heftigste Schmerzen.

Jetzt zur Frage: Kann es vielleicht sein, dass ich mir durch die Veränderungen beim Bikefitting das Knie angeschossen habe? Ich bin mir nicht sicher ob es davon ist, deshalb die Frage. Sonstige Veränderungen (Laufschuhe etc.) gab es nicht.
Hat jemand solche Erfahrungen nach einem Bikefitting auch schonmal machen müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michael

MattF 13.05.2013 08:11

Warst du mal beim Arzt?

Was mir ansonsten noch dazu einfällt, ist dass du dich im Trainingslage einfach am Anfang überlastet hast, da wirst du nicht der Einzige sein, dem das passiert.
Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass dem Knie die neue Position nicht gefallen hat.
Ich hab mir mal das Knie zerschossen, als ich eine Mehrtagestour mit einem Liegerad gemacht habe, da ist die Positionsänderung allerdings natürlich extrem anders. Vorher bin ich nur normale Räder gefahren.

Bis das dann wieder weg war, dauerte es Wochen :(

Goldie 13.05.2013 09:06

So weit ich weiss, hat ein Läuferknie weniger mit falscher Haltung auf dem Rad als mit Überlastung zu tun.

Die mageren Dehnungsmöglichkeiten hast Du ausgeschöpft?

sybenwurz 13.05.2013 15:03

Mein erster Schritt wär n Anruf beim Fritz B. aus H., direkt von Spanien aus.

HobbyStudent 13.05.2013 15:11

das Bikefitting hat mich auch 2 Monate Training gekostet, auch Knie, allerdings innen.

Mega Man & Wonder Woman 13.05.2013 15:19

Ich hatte ähnliche Beschwerden allerdings ohne ein vorheriges Bikefitting.

Nach langer Ursachensuche habe ich die Probleme mit einer Blackroll in den Griff bekommen.

Einfach alle 1-2 Abende schön die Oberschenkel weich rollen ;)

Hr.Maki 13.05.2013 21:11

...Danke Jungs! Ja ich habe morgen einen Termin beim Onkel Doc, mal sehen was der meint. Ich habe auch ne Blackroll und damit rolle ich jeden Abend und jeden Morgen samt Dehnübungen.

Einfach zum kotzen.

pinkpoison 13.05.2013 21:38

Triggerpunkte im Vastus Lateralis checken und mit Blackroll plus Tennisball sowie Druckmassage mit Daumen deaktivieren. Wahrscheinlich liegts an TRP1 und 2. Für den 1er musst Du bei gestrecktem Knie die Patella leicht nach unten medial verschieben, um an den Trigger zu kommen. Massier ihn nach oben hin raus, während Du die Patella fixiert hältst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.