![]() |
Was tun gegen Wadenkrampf
Morgen Sportsfreunde!
Bei meinen letzten Schwimmtraining habe ich mir beim Abstoßen vom Beckenrand einen sehr kräftigen Wadenkrampf zugezogen. Ich habe gleich angefangen zu dehnen und bin anschließend ins Dampfbad gegangen, was immer ganz gut tut. Leider ließ sich bis jetzt die Verkrampfung nicht richtig lösen obwohl ich zusätzliche Massagen mit Franzbrandwein durchführte. Kennt ihr da noch irgendwelche Tricks oder Hausrezepte? |
Magnesiumreiches Wasser trinken, mehr trainieren, abwarten :cool:
Das kann ne Weile dauern aber über die Jahre wirds weniger. |
Langfristig hilft imho nur mehr Schwimmen, sprich: Gewöhnung.
Die gute Nachricht: die Muskel und Nerven "merken" sich das. Auch nach ca 1 Jahr Schwimmpause hatte ich keine Probleme mehr mit Krämpfen. |
Bei mir verringert sich ganz allgemein die Krampfneigung, wenn ich regelmäßig dehne, also kurz nach jeder Trainingseinheit (mache ich leider viel zu selten).
|
Weniger stark abstoßen beim Wenden.
Beinschlag lockerer durchführen. Öfter Schwimmen. Weniger auskühlen, durch weniger rumstehen oder manchmal reicht auch einfach ne Badekappe um etwas weniger zu frieren. Magnesium wirkt nur über längere Zeiträume. Nur vorher etwas zu trinken mit Magnesium hilft nichts. Also einfach insgesamt mehr Mg aufnehmen. Magnesiumreiche Nahrungsmittel: Vollkornbrot Naturreis Vollkorn-Haferflocken Sojabohnen weiße Bohnen Spinat Cashewnüsse Weizenkleie Bananen Ansonsten auch an normales Salz denken, wenn Du viel trinkst oder an dem Tag schon ne weitere Einheit gemacht hast. |
Zitat:
Ich meine auch generell mg+ reiches Wasser trinken, nicht nur vorm schwimmen oder so. Ich bin z.b. jetzt bei der Nürburg Quelle gelandet, das hat reichlich Salz und mg+ also ein optimals Sportlerwasser. Wurde auch mal von Steffny empfohlen (das habe ich aber erst hinterher gelesen) |
Morgen!
Danke für euere Tipps. Hab mir in der Apoteke Magnesium Verla gekauft und drei Tage getrunken. Zusätzlich ließ ich meine 12km Laufeinheit weg. Jetzt läuft alles wieder rund. :Danke: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |