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Roque 06.05.2013 16:51

Set up für IM Zürich: Aero-Gewicht-Rollwiderstand
 
Liebe Freunde der gepflegten Tüftelei,
wie im Titel zu erahnen bin ich momentan am Grübeln wie ich am besten über die 180 km mit knapp 1300 Höhenmeter komme.
Zur Auswahl steht:

1.: meine erprobte Kombi aus Cosmic Carbone SL Vorderrad und
Hed Jet Disc hinten mit Conti TT und Latexschläuchen

2.: ich leih mir die 808 Firecrest Clincher von einem Freund

3.: ich nehm nur das 808er Vorderrad - und Hed Jet Disc

4.: ich leih mir die Zipp Sub 9 (anderer Kumpel) mit dem
Conti Podium TT drauf und besorg noch ein Tubular Frontwheel
dazu

Zur Ergänzung: bei meiner Hed Scheibe ist die Carbonverkleidung an der Nabenseite minimal verschoben (Schlagloch kein Seiten- oder Höhenschlag), so dass ein dezentes Schleifgeräusch bei jeder Umdrehung entsteht. Mein Radhändler meint dass es kaum einen messbaren Widerstand macht, nur das Geräusch muss ich halt ausblenden...

Ach ja, ich bin 72 kg schwer/191cm, fahre ein Kuota K-Faktor 2009 XL, und bin auch schon Ge-Buchstallert!
Ge-Wandratscht bin ich seit dem Trainingslager auch, aber das ist jetzt wohl nicht relevant :) :) :)

Viele Grüße,
Flo

wieczorek 06.05.2013 17:49

Scheibe ist absolut fahrbar in Zürich, kein Problem, aber du solltest zielgenau bremsen können, weils ein paar Hausecken gibt.

Wenn die Verkleidung an der HED Scheibe schleift, dann würde ich versuchen das beheben zu lassen, nur so am Rande.

Super9 und Firecrest 808 front wäre ideal. Podium TT Reifen in Zürich ist gewagt, da fährst auf Risiko. Kann gut gehen, aber ich würde einen Reifen vorziehen, der weniger riskant ist. Ist ja nicht so, das da keine Auswahl wäre. Wenns umbedingt Podium sein muss, dann ganz sicher Pit Stop Schaum schon mal präventiv vorher rein pusten.

hazelman 06.05.2013 19:14

Hi Flo! Erst bei der Körpergröße/Gewichts-Relation bin ich drauf gekommen, wer da fragt ;). Sonst hätte ich sowas getippt wie: "Geh lieber trainieren in der Zeit, in der Du Dir Gedanken über so ne irrelevante Sache machst wie 808 vs Scheibe hinten."

So sag ich: "Wie geil ist das denn!" :Huhu: Nimm Scheibe und Cosmic & mach die HR Bremse ein Bissl weiter auf, damit es nimmer schleift, wenn das helfen kann.

p.s. Mich würde allerdings das Geräusch noch mehr nerven, wenn ich es aktiv verdrängen sollen sollte. ;) Und 808 VR + HR is auch gut!

sevenm 06.05.2013 20:02

Hi Flo,

sub9 und 808 ist auch meine Kombi auf 180km. Sollte in Zürich, wie auch in Roth oder Frankfurt, gut fahrbar sein. Falls du Schlauchreifen fährst... mach vor dem Rennen neue drauf... und nimm vielleicht die Vittoria Corsa Evo CX! Und zweimal Pannenspray dabei haben! Und vorher einmal ausprobieren, damit es im Rennen auch funktioniert!

Gruß,

Seven

Roque 06.05.2013 22:28

Hi Jungs,
:cool: da lad ich mal nen Fred hoch und hab gleich 3 schwergewichtige Antworten. Danke!

@ Tim:Huhu: :
"Geh lieber trainieren in der Zeit, in der Du Dir Gedanken über so ne irrelevante Sache machst wie 808 vs Scheibe hinten."

Da hast du so was von absolut recht.... zum Glück kamen mir diese Gedanken nach 164 abgespulten Kilometern. Ich hatte wohl zu wenig Zucker im System und nen Zielkanalsprit mit dem Polo-Typen vor Augen :Cheese:
Dieses Geräusch ist wohl auch der auslösende Faktor für meine Unsicherheit und diesen Thred. Weil das Ding läuft ja sonst problemlos und zuverlässig.

@ Wieczo:
ich hatte die Disc schon mal weggegeben zu nem "Spezialisten" und sie wieder zurückbekommen, irgendwie würden Kosten/Nutzenrelation (bzw. die Gefahr dass sie ganz kaputt geht) nicht passen. War wenigstens ehrlich. Ich zeig sie in 2Wochen mal dem Buchstaller Fritz, vielleicht haben die Jungs da noch eine Idee.
Du schreibst ja auch es gibt einige "Hausecken", das würde für die Aluflanken sprechen oder?


@Seven:Huhu: :
Hi, das mit dem Pit Stop Spray hatte ich bei Clinchern mal ausprobiert, und hat gut funktioniert. Leider hab ich mit Schlauchreifen noch gar keine Erfahrung, reizen würd mich die Kombi mit der Zipp Scheibe (geiler Sound!) aber wirklich sehr. Und du bist ja offensichtlich überzeugt davon.

Vielen Dank und viele Grüße!

Hunki 07.05.2013 06:37

Zitat:

Zitat von Roque (Beitrag 899390)

@ Wieczo:
ich hatte die Disc schon mal weggegeben zu nem "Spezialisten" und sie wieder zurückbekommen, irgendwie würden Kosten/Nutzenrelation (bzw. die Gefahr dass sie ganz kaputt geht) nicht passen. War wenigstens ehrlich. Ich zeig sie in 2Wochen mal dem Buchstaller Fritz, vielleicht haben die Jungs da noch eine Idee.
Du schreibst ja auch es gibt einige "Hausecken", das würde für die Aluflanken sprechen oder?

Also wenns trocken ist, dann kannst Du mit Carbon-Bremsflanken problemlos um jede Ecke kommen, auch wenn Du erst spät bremst. So schlimm ist das dort nicht. Wenns aber so heftigen Niederschlag gibt, wie im letzten Jahr, dann bist Du vermutlich mit einer Alu-Bremsflanke besser bedient. Ich bin im letzten Jahr wie auf Eiern von der Forch runter zum See gefahren und hatte auf meinen Zipp 808 vorne fast NULL Bremsleistung. Da liefen teilweise kleine Bäche die Strasse runter, so schlimm war das.

Hunki

Roque 22.07.2013 17:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so wird´s werden. Vorn das 808er mit nem TT drauf und hinten die Hed-Scheibe mit nem Force. Das Schleifgeräusch ist weg, seit ich mit einem langen Löffel die Carbonverkleidung etwas nach innen gedrückt hab. Der Grip in Kurven ist allerdings nur so mäßig, letzten Samstag lag ich damit auf der Fre...e Vielleicht lag´s aber auch am Speed und dem fehlenden fahrerischen Können :Maso:

Der Sonntag wird heißsssssssssssssssss

sevenm 22.07.2013 21:17

Flo,

hau den TT wieder runter, der ist nicht pannensicher genug und rutscht auch wie Sau... Frag mal Timo Bracht und Sebastian Kienle :-) Hast du vielleicht gar noch Latexschläuche da drin? Mach lieber den GP4000S drauf, rollt kaum schlechter aber ist ein Sorglos-Teil!


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