![]() |
Neues Bike - Antrieb läuft rau
Hallo,
Mein neues bike bin ich jetzt ein paar mal gefahren (ca 200 km). Allerdings läuft der Antrieb relativ rau. Es ist so ein richtig metallernes vibrieren und sb und zu noch ein knacken und knirschen dabei. Dies ist allerdings nur auf dem grossen kettenblatt so. Auf dem kleinen läuft es schön leise - so wie es sein sollte. Die kette ist mit laufrichtung - jedoch richtig rum montiert. Kette läuft auch sauber durch das schaltwerk und ist richtig eingefädelt, Umwerfer streift nicht. Und das schaltwerk ist eingestellt und läuft auch sauber, so dass die gänge nicht klackern. Kette ist ausreichend geölt. Folgendes ist verbaut: ultegra umwerfer, ultegra schaltwerk (beides 6700er serie) , kette cn-6701, fsa krono tt kettenblatt mit gossammer alukurbel. Woran könnte das liegen? Ist das normal, so dass noch ein paar hundert kilometer drauf müssen, so dass sich alles eingefahren hat? |
Und das Schaltauge ist auch nicht verbogen bzw. verdreht? Tritt das Problem in jedem Gang auf?
Zum Vibrieren neigt meine Kette bei höheren Drehzahlen am großen Kettenblatt allerdings auch. |
Schaltauge ist nicht verbogen - ein nagelneuer rahmen!
In den kleineren gängen auf dem großen kettenblatt ist es nicht ganz so schlimm wie auf den grossen. |
Kontrolliere mal die Schrauben, mit denen die Blätter an der Kurbel befestigt sind. Sind die fest? Vielleicht hat sich auch etwas Schmutz dort reingesetzt.
Das gleiche gilt für die Pedale: Auch hier mal abschrauben und das Gewinde mit etwas Fett versehen - wirkt oft Wunder! |
Werd ich versuchen
|
Nicht grossartig besser
|
Mess mal die Kettenlinie bei der Kurbel.
Hatte neulich n Bike in den Flossen mit ähnlichen Eckdaten bezüglich des Alters;- da hatte sich doch tatsächlich n Spacer zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale verirrt... FSA macht eh die Kettenlinie weit rechts am Renner weilse scheinbar meinen, dass da nur dicke Gänge gedrückt werden. Ich kann an meinem Titanbolzen aufm kleinen Kettenblatt nahezu alle Ritzel geräuschfrei und astrein fahren, aufm grossen Ketteblatt aber gerademal die vier kleinsten Ritzel. Campa-Record-Kurbel drauf und voilà: alles wieder gut... |
Ein spacer ist nicht montiert.
Verbaut ist ein fsa innenlager - megaexo. Ist ein adapter von bb30 auf megaexo/hollowtechII. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |