![]() |
VO2 max
Wer kann mir sagen wie ich mein VO2 max von 6 Liter in
ml/Kg/min bestimmen kann? |
Hääääh??
Notfalls 6000ml durch dein Körpergewicht teilen - vllt kommst ja auf nen Wert zwischen 50 und 70 ;) |
Zitat:
Ich habe 6000 nach 2 Sec. 3000 nach 1 Sec. mmmm fragen über fragen... |
Soweit ich weiß, spielt das maximale Lungenvolumen keine Rolle bei Vo2max
Ich kenne nur diese Formel: VO²max = Schlagvolumen x Hf x aVCO² aVCO² = arterio-venöse O² Differenz Schlagvolumen bei untrainierten: ca. 100ml bei trainierten: 160 - 240ml |
Hmm... versteh immer noch nicht worauf du hinauswillst...
Woher hast du denn den wert 6l?!? In welchem Zusammenhang oder whatever? Normal wird die Sauerstoffaufnahme (VO2) pro Minute gemessen - somit wären deine 6l als 6000ml/min zu deklarieren. Um dies in Relation zu setzten, teilt man diesen Wert noch durch das Körpergewicht (VO2/kg) - also 6000ml/min/80kg = 75ml/min/kg. Das ist ein sehr guter Wert! NUR: 6000ml/2sec. ist schlichtweg unmöglich! Zumindest für einen Menschen... Noch ein Edit hinterher: Meine Vitalkapazität (also das, was ich nach maximaler Ausatmung maximal einatmen kann) beträgt 5,6l - dieser Atemzug benötigt ja schonmal etwas Zeit - also 2Sek. Dein Wert würde also voraussetzten, dass die Luft zu 100% Sauerstoff besteht und unser Körper diesen Sauerstoff sofort und komplett aufnehmen könnte... Nochmal Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/VO2max |
|
mmm also ich habe hier so eine Kurve die mir aufzeigt das ich 6l in 2 sec in meine lunge aufnehme.. also mein Lungenvolumen. Verstehe ich da nun etwas falsch.. ?
Meine Polar Software möchte gern ml/kG/min und ich dachte ich würde durch mein Lungenvolumen... bei dem ich dachte das wäre der VO2 max... daran kommen.... da ich da aber sehr unbeholfen bin frage ich lieber... |
Ne, dann biste aufm falschen Dampfer...
Ist nen Peak-Flow-Test? Also du musstest mehrmals hintereinander maximal aus und maximal einatmen? Das ist einfach nur deine Vitalkapazität - also ~80% von dem was in deine Lunge reinpasst (gibt dann noch den Totraum, das sind die restlihcen 20%, aber die kriegt man quasi nicht raus...) Hat nix mit deiner Sauerstoffaufnahmefähigkeit zu tun... Übrigens, wenn du den Wert FEV1 noch anguckst, müsste der 80% oder mehr betragen, sonst haste evtl. Erkältung oder so ;) Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |