![]() |
Ist an das Limit gehen auf lange Sicht gesundheitsschädlich
Hi,
ich bin der Typ der sich bis zum umfallen bei Intervallen oder Wettkämpfen quälen kann. Bei einem HM Wettkampf diesen Sonntag (-5°) hat mir auf dem letzten Kilometer ein entgegenkommender Läufer (Wendepunktstrecke) folgendes zugerufen "Du wirst nicht alt werden" Ich war am Limit und das hat man auch gehört :) Also an alle Kardiologen, Pulmologen, etc. kann es Folgeschäden aufgrund von zu hoher Intensität geben? Alles unter der Voraussetzung das ich hohe Intensitäten nur mache wenn ich gesund bin (Erkältung, Fieber, Entzündung,...). |
Zitat:
Ich denke es hängt von verschiedenen Faktoren ab. |
In jungen Jahren geht das sicher eine Zeit lang. Im Alter wäre ich vorsichtig.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Auch verdammt. Aber ich machs trotzdem, halt mit regelmäßigem Check inkl. Herzschallung usw....
Wobei man, glaube ich, von seinem Limit noch ein Stück weg ist, auch wenn man denkt schon dran zu sein... Gruß Alex |
Zitat:
Seine Pläne sind echt so brutal, dass ich sie oft nicht bis zum Ende schaffe. Manchmal frage ich mich auch in wie weit das noch gesund ist, aber er ist ja einiges älter und trainert noch so hart und das machen viele andere in dem Alter auch, also bin ich da auch etwas unsicher. Ich trainiere auf jeden Fall jetzt härter als mit 20. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |