![]() |
Was beim Blutbild anschauen lassen?
Hallo liebes Forum!
Nach dem ich schon die ganzen Semesterferien nur herumhänge und total müde und demotiviert bin, hab ich das liebe Vitamin D in Verdacht und werd mir nächsten Dienstag mal ein bisschen Blut abzapfen lassen. Was ist denn – besonders bezüglich Sport – noch interessant? Hämoglobin und Hämatokrit wird ja sowieso dabei sein. Eisen ist bei meiner fleischarmen Ernährung sicherlich auch gut zu wissen. Wie sieht es mit Vitamin B12 aus, wenn man praktisch keinen Fisch isst? Obst und Gemüse esse ich zwar nicht oft, dafür aber öfters ganze Packungen auf einmal (also letzte Woche z.B. 500g Karotten, 400g Spinat, paar Äpfel, Birnen und Bananen). Ich werd zwar mit der Ärztin noch darüber reden, aber im Gegensatz zum Forum kennt eine gemeine Gemeindeärztin vielleicht nicht die neuesten Studien ;) Liebe Grüße Michael |
Ferritin und Transferritin nihct vergessen!
|
Bei B12 solltest du folgende Werte überprüfen lassen. Kostet aber einiges. Infos dazu unter http://www.vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12
Holo-Transcobalamin II (Holo-TC) Methylmalonylsäure (MMA) Homocystein |
Zitat:
|
Zitat:
|
um mal kurz was zum eisen zu sagen:
wenn der spiegel im blut hoch ist, kann das auf einen mangel schließen. denn dann versucht der körper u.u. eisen aus dem speicher (ferritin) dahin zu transportieren, wo es gebraucht wird. es ist also nicht so einfach...:Huhu: |
Mir ging es den ganzen Sommer über nicht besser. Allerdings kamen bei mir nach einiger Zeit Schmerzen in den Muskeln und Gelenken dazu. Konnte überhaupt keinen Sport mehr machen und war Monatelang mit der Suche beschäftigt was es ist. Letztlich sind wohl meine Mandeln schuld gewesen, die zwar absolut Beschwerdefrei waren, aber dennoch Chronisch entzündet waren. Habe jetzt vor kurzen erst wieder mit dem Training angefangen, und hatte nach der langen Pause Probleme mit dem Wiedereinstieg, weswegen ich es noch nicht zu 100% sagen kann, ob es die Mandeln waren. Aber im Moment sieht es stark danach aus.
|
Guten Morgen! Danke schon mal für eure Antworten.
Mir ist klar, dass es für ein Müdigkeit und einen gewissen Motivationsmangel viele Ursachen geben kann. Vielleicht liegt es sogar nur am außergewöhnlich düsteren Winter und ich bin eigentlich pumperlg’sund. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |