triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bremsen einstellen Felt DA1 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27214)

Neoprenmiteingriff 24.02.2013 18:24

Bremsen einstellen Felt DA1
 
So,
Wetter Mist also ab zum schrauben am Radel. Hab meine corkzipp Belaege gegen yellow stopp ausgetausch und siehe da....
Die verdammte Einstellungsorgie geht wieder los:
Bei den Firecrest Felgen bekomme ich die HRBremse gar nicht eingestellt, weil entweder der linke oder der rechte Schuhe viel zu frueh an der Flanke sind und somit das Rad 'gedrueckt' wird. Bei der 'normalen' Zippscheibe ist der Abstand dann aber so gross, dass ich den Bremszug 5cm weiter verkuerzen ( Stellschraube) muss...

Kennt einer das Problem?! Gibt es ein Heilmittel wie man Bremsen am besten auf unterschiedliche Breiten einstellt.

Gruss

Neoprenmiteingriff 26.02.2013 16:05

Gut da mir keiner antwortet stelle ich die Frage etwas um:

Kann ich an einen x-beliebigen Rahmen der eine eigene Bremse vorne montiert hat eine andere ( dura ace ) montieren, ohne das ich alles ändern muss?! Oder muss ich auf etwas besonderes achten?!

sybenwurz 26.02.2013 22:11

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 875636)
Gibt es ein Heilmittel wie man Bremsen am besten auf unterschiedliche Breiten einstellt

Mit neuen Belägen auf die breiteste Felge anpassen, bei schmaleren Felgen eben die Einstellschraube etwas rausdrehen.
Manchmal kanns auch sein, dass man die Balance etwas nach rechts oder links verändern muss, wenn man die Räder tauscht.

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 876531)
Kann ich an einen x-beliebigen Rahmen der eine eigene Bremse vorne montiert hat eine andere ( dura ace ) montieren, ohne das ich alles ändern muss?! Oder muss ich auf etwas besonderes achten?!

Das iss jetzt etwas allgemein gehalten.
Dazu gibts zu viele unterschiedliche Bauformen sowohl bei Rahmen als auch Bremsen...

Neoprenmiteingriff 26.02.2013 22:33

Danke, leider gibt es bei den da1 bremsen keine stellschrauben.....
Naja, bremsen ist ueberbewertet...

sybenwurz 26.02.2013 22:48

Oh, sorry, hab wieder grosszügig die Hälfte überlesen.
Beim DA musste wohl oder übel mitm Zug bzw. der Klemmung arbeiten.
Oder du kappst oben die Aussenhülle und machst dort nen Einsteller rein.

Neoprenmiteingriff 27.02.2013 08:09

Kein Thema,
Hatte jetzt gesehen, dass Andi Boecherer nen Dura Ace Bremse vorne montiert hat....meine ich zumindest...ich schreib den mal an vielleicht hat er ne 'bremsende' Idee. Ist ja bekannt fuers Basteln am eigenen Radel.
Danke trotzdem

titansvente 27.02.2013 09:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 876691)
Oder du kappst oben die Aussenhülle und machst dort nen Einsteller rein.

Genau so habe ich es auch gemacht, denn die Einstellung ist das eine Problem.
Das andere ist der Wechsel des Rades - wenn die Bremsen erstmal eingestellt sind - bei einer Panne, ohne Werkzeug.
Raus bekommst Du das Rad dann eventuell noch aber nicht mehr rein :Nee:
Einsteller rein und das Problem ist gelöst :liebe053:

Neoprenmiteingriff 27.02.2013 16:39

Bitte nicht lachen: Wie geht dass!?
Und wo bekomme ich sowas her?!
Und wie funzt das Ding?!

Bin Schreibtischtaeter ;-)

Das Thema 'ändern des Laufrades' ist bei mir riesig-breit:
Fahre die Zipp Scheibe und sonst die 808 firecrest....die ist gefühlte 30mm breiter als
Die Scheibe.....sowei kann ich die Bremse nicht auseinander druecken das es nicht schleift!

Das Zentrieren der Bremskoerper, dass beide Backen gleichzeitig zupacken ist das naechste Problem; oder ist das nicht so tragisch, wenn 1 bis 2mm Unterschied sind?!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.