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sbechtel 11.02.2013 16:08

Thinkpad Displayschanier defekt - Lenovo verweigert Garantie
 
Hallo,

da hier auch einige Juristen unterwegs sind, stelle ich die Frage mal:

Vor 9 Monaten habe ich ein Thinkpad gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Displayschanier gebrochen ist. In meinen Augen ein ganz klarer Materialfehler, denn das Laptop wurde immer ganz normal auf und zu geklappt und ist auch nie runter gefallen oder ähnliches.

Jetzt habe ich bei Lenovo angerufen, doch die sagten mir, dass sie Schanierschäden aus der Gewährleistung ausgeschlossen hätten und das ich es auf eigene Kosten reparieren lassen könne.

In meinen Augen ist das eine Frechheit!

Wie sieht es rechtlich aus, habe ich denn da keine Ansprüche??

Wie gesagt, dass Gerät ist 9 Monate alt, da kann das doch nicht was sein, dass ich da selbst für Materialfehler gerade stehen soll...

Gruß Sebastian

tandem65 11.02.2013 17:56

Hi Seb,

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870214)
da hier auch einige Juristen unterwegs sind, stelle ich die Frage mal:

Kaufleute haben ja auch ein wenig Ahnung von der Materie, daher melde ich mich auch mal;)

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870214)
Vor 9 Monaten habe ich ein Thinkpad gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Displayschanier gebrochen ist. In meinen Augen ein ganz klarer Materialfehler, denn das Laptop wurde immer ganz normal auf und zu geklappt und ist auch nie runter gefallen oder ähnliches.

Jetzt habe ich bei Lenovo angerufen, doch die sagten mir, dass sie Schanierschäden aus der Gewährleistung ausgeschlossen hätten und das ich es auf eigene Kosten reparieren lassen könne.

Achtung Wortwahl! Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers & Gewährleistung eine gesetzlich geregelte Sache.
Da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller Bauteile davon ausnehmen. Auch der Zeitrahmen ist ihm freigestellt. Im Rahmen der Garantie kann der Hersteller Dir ziemlich viel vorschreiben.
Die Gewährleistung musst Du gegenüber Deinem Händler geltend machen. Da gelten 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. Dann musst Du nachweisen, daß das Teil schon bei Auslieferung defekt war.
Das ist allerdings relativ schwierig und an der Handhabung des Händlers kannst Du mMn erkennen ob der Händler sein Geld Wert war oder nicht.

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870214)
In meinen Augen ist das eine Frechheit!

Von Seiten Lenovos ist mMn es auf jeden Fall rechtlich in Ordnung. Ob frech oder nicht ist eine andere Sache.:(

Beste Grüße.

sbechtel 11.02.2013 17:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 870263)
Da gelten 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. Dann musst Du nachweisen, daß das Teil schon bei Auslieferung defekt war.
Das ist allerdings relativ schwierig

Na toll :(

Da hab ich doch jetzt schon verloren oder wie zum Teufel soll ich denn einen Materialfehler oder ähnliches nachweisen :confused:

PippiLangstrumpf 11.02.2013 18:09

Such mal im Internet nach Lenovo und Scharnier. Da gab es schon diverse Fälle. Ich habs mir nicht genauer angesehen, aber der eine oder andere scheint es geschafft zu haben, die Reparatur kostenlos zu bekommen.

Lenovo bezeichnet Scharniere als Verschleiß-Teile :cool:

maifelder 11.02.2013 18:16

Der Lenovo-Server ist richtig schlecht, habe ich leider schon öfters feststellen müssen, selbst ein Carepack hilft wenig.


Kauf Dir bei Ebay neue Scharniere, mach ne Faust in der Tasche und kaufe beim nächsten mal HP oder Mac.

amontecc 11.02.2013 18:18

Lenovo selbst scheint ja ne eigene Norm zu haben, was ein Scharnier so können soll:
http://www.tomshardware.de/thinkpad-...ws-245207.html
Im Prinzip wäre dein Beweis, unter Bezugnahme des restlichen Zustands deines Laptops, niemals die von Lenovo angestrebte Anzahl an Bewegungsvorgängen getätigt zu haben und keine Gewalteinwirkung begangen zu haben. Daher muss es ein Fertigungsfehler gewesen sein... Geh zum Händler und versuche das defekte Gerät zu reklamieren.

sbechtel 11.02.2013 18:27

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 870271)
Lenovo selbst scheint ja ne eigene Norm zu haben, was ein Scharnier so können soll:
http://www.tomshardware.de/thinkpad-...ws-245207.html
Im Prinzip wäre dein Beweis, unter Bezugnahme des restlichen Zustands deines Laptops, niemals die von Lenovo angestrebte Anzahl an Bewegungsvorgängen getätigt zu haben und keine Gewalteinwirkung begangen zu haben. Daher muss es ein Fertigungsfehler gewesen sein... Geh zum Händler und versuche das defekte Gerät zu reklamieren.

Das sind schon mal ein paar Diskussionsansätze, Danke!

Habe das Laptop ca. 9 Monate, sagen wir mal 300 Tage. Dann hätte ich das Laptop 100 mal pro Tag öffnen und schließen müssen, um ihre Lebenszeit zu simulieren...

sbechtel 11.02.2013 18:28

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 870270)
kaufe beim nächsten mal HP oder Mac.

Mein MacBook, dass ich davor hatte, hat 4 Jahre ohne Mucken gehalten, bis ich es dann verkauft habe. Da hatte ich was für mein Geld!


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