![]() |
2:1 oder 3:1 Periodisierung
Hallo Forum :Huhu:
Ich überlege gerade ob ich von einer 3:1 Wochenperiodisierung auf eine 2:1 Periodisierung umstellen soll. Irgendwie habe ich gemerkt, dass bei mir nach 2 Belastungswochen immer ein wenig die Luft draußen ist und ich es in der 3. Woche fast nie schaffe meine geplanten Trainingseinheiten durchzuziehen. Trainiert jemand von euch nach dem 2:1 Prinzip? Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist eine 3:1 Periodisierung doch die bessere Wahl oder ist es sowieso egal ob ich das eine oder das andere mache :confused: Freue mich auf eure Antworten :Blumen: |
Zitat:
Was auch daran liegen kann, dass du die Woche 1 zu hart angehst. |
Probier es doch einfach mal aus.
Ich hab letztes Jahr ini der Grundlagenphase 4xmal 16:5-Tage gemacht, also quasi 2,3:0,7, beginnend jeweils am Samstag. da sind dann je Belastungsblock 3 WE drin. |
Zitat:
:confused: :confused: Kannst du mir das bitte detailliert erklären! Ich versteh deine Angaben oben überhaupt nicht! |
Zitat:
Ausgangslage: 12 Wochen Grundlagenphase Statt Wochenrhytmus 3:1 hab ich 2:1 machen wollen. Als Langstreckler war's mir wichtig, möglichst viele lange Einheiten zu haben. Diese konnte ich aber eigentlich nur am WE vernünftig absolvieren. Bei 3:1 9 Belastungswochen hätte ich 9 lange GA-Einheiten gehabt und hätte die komplette Entlastungswoche auch benötigt. Bei 2:1 wären es nur 8 gewesen, eine komplette Entlastungswoche wäre mir aber zu lang gewesen. Bei 16:5 Tagen hast Du innerhalb von 3 Wochen ein WE mehr mit drin. Regeneriert wird von Mo-Fr. Folglich konnte ich 12 lange Einheiten unterbringen. Belastung Sa-So-.....Sa-So.....Sa-So Rekom Mo-Fr Hab ich glaub hier beim Fuxx mal aufgeschnappt und hat toll funktioniert. Besser verständlich? |
Ja Danke so hab ich's kapiert!
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich periodisiere eigentlich garnicht nach Plan sondern eher nach Empfinden und verfügbarer Zeit.
1 fester Plan der möglichst jede Woche machbar ist. Bei viel Zeit Einheiten verlängern, bei wenig Zeit verkürzen. Wenn ich platt bin werden harte Einheiten durch lockere GA 1 getauscht und die langen etwas gekürzt. Vll auch mal nen kompletten Ruhetag einbauen (je nachdem wie viel du trainierst). Hab ich ganz gute Erfahrung mit gemacht Das System hab ich von meinem Vereinstrainer. Hier noch nen kleiner Link dazu, wie er das genauer Aufbaut. http://www.triathlon-stu.de/hilfssei...81d2f42a142964 Achja Kurzstrecke !! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |