![]() |
Kraft oder Frequenz: wie komme ich besser den Berg hoch?
Hallo zusammen!
Seit geraumer Zeit versuche ich nun vom Flachlandtiroler zur Bergziege zu mutieren; bislang jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Zu Beginn meiner triathletischen Karriere hab ich es mit Triple und kleinstem Blatt in MTB-Manier probiert mit dem Ergebnis, dass ich schon nach knapp einem Drittel der Strecke mit Maximalpuls geplatzt bin. Nach und nach habe ich dann u.A. über Athletiktraining wohl an Kraft zugelegt, doch ein Problem bleibt: irgendwie scheine ich nicht den richtigen Gang zu finden – oder hab zumindest das Gefühl, dass ich suboptimal unterwegs bin. Also: wie kann ich „ein Gefühl für den Berg“ finden oder anders ausgedrückt: wie finde ich die richte Übersetzung und mit welchem Puls sollte ich eine Steigung fahren. |
Zitat:
"Viel Berge fahren" Ich denke so simpel ist es. :) mfg Zettel |
Am Besten mit viel Kraft und hoher Frequenz.
Berge fahren ist eigentlich ganz einfach. Man darf halt nicht zu hart starten, weil das rächt sich nach wenigen Metern. |
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Wie trainiert man laaaaange Anstiege im Flachland? Hohe Gänge treten? Spinning? Ich wollte ja im August diese bekloppte MD in Norwegen machen und hab keine Ahnung wie ich das Radfahren (eigentlich auch das Laufen) trainieren soll. Hab jetzt mal die LD-Trainingspläne von Arne runtergeladen und halte mich an die Zeitvorgaben. Nur die Frage ist, wie ich das wettkampfspezifische bergauf fahren trainiere...
|
Wie wäre es mal mit Zusatzgewichten zu trainieren, also ganz klassisch Bleiweste oder Rucksack mit Sand oder Steinen befüllt?
|
Zitat:
|
gleichmässig ist besser als unrythmisch, aber auch nicht für alle Leute. Auf jeden Fall ist es rein physikalisch gleich ob du mit einem dicken Gang und wenig Frequenz oder mit einem kleinen Gang und viel Frequenz nach oben fährst. Dein Systemgewicht muss den Berg hoch, wie ist egal und von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich (bestes Beipiel ob mit oder ohne Hilfmittel: Armstrong und Ulle)
|
Zitat:
Ich such mir jetzt gerade gezielt Berge (Hügel) 5-10%, die ich dann notfalls auch mal stupide in Wiederholung fahr, wenn wenig Zeit ist :Lachen2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr. |