triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wer von Euch würde an Dopingtests teilnehmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26349)

captain hook 20.12.2012 07:22

Wer von Euch würde an Dopingtests teilnehmen?
 
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 847338)
,

Selbst und gerade als 100%ig überzeugter Niemalsdoper habe ich nicht die geringste Lust, fremde Männer in meine Wohnung zu lassen, damit sie mir beim Pieseln zuschauen. Sollte das irgendein Event von mir verlangen, werde ich dort nicht teilnehmen.

"Doping" ist hier ja oft ein großes Thema und mit Vermutungen, Pauschalierungen und Vorverurteilungen ist man manchmal ja auch unbewusst schnell dabei.

Nun hat Dude ja bei seinem Radrennen von ihm selbst bezahlte Dopingtests durchführen lassen und dabei wurden im Freizeitsportsegment - bei wenigen Tests im Verhältnis zur Teilnehmerzahl - sogar Treffer erzielt.

Dabei wird immer betont, wie wichtig gerade die Tests sind, die außerhalb des Wettkampfs durchgeführt werden, was natürlich beinhaltet, dass einem die "Fahnder" irgendwo aufsuchen müssen.

Klugschnacker war letztens zu diesem Thema sogar als Experte im Fernsehen.

Wie wichtig Euch der Kampf gegen Doping? Seid Ihr bereit selber aktiv daran teilzunehmen oder seit Ihr der Meinung von Lidlracer.

Immerhin kann man die Idee da irgendwas zu veranstalten direkt in die Tonne treten, wenn sogar die engagierteren unter den Triathleten (und ich behaupte mal, dass sich hier einige von denen rumtreiben die sich etwas intensiver als das "normale Volk" mit diesem Sport beschäftigen) solchen Tests verweigern.

Wer sich für einen sauberen AK Sport einsetzt, aber solche Tests ablehnt, könnte dann ja gerne auch kontruktive Vorschläge machen, wie man dieses Ziel erreichen kann, wenn man nicht testen soll.

(Mal sehen ob das mit dem Erstellen der Umfrage jetzt gleich beim ersten Mal gelingt. :Cheese: )

Thorsten 20.12.2012 07:38

Naja, fast :Cheese:. Der vierte Punkt soll vermutlich BLUT + URIN heißen :Huhu:, ansonsten hätte ich Schwierigkeiten, mich zwischen 3 und 4 zu entscheiden ;).

Kontollieren können sie mich gerne, wenn sie mich antreffen. Weglaufen werde/brauche ich nicht. Denen jedoch ständig meinen Aufenthalsort anzugeben, lehne ich aus Gründen der eigenen Bequemlichkeit ab.

TriBlade 20.12.2012 07:41

Uneingeschränkt JA! Blut und Urin wann die wollen! Meinen Tagesablauf können die auch gern haben, ist relativ übersichtlich. Arbeiten, tranieren, schlafen. Leider bin ich dermaßen schlecht, dass das echt keine Sau interessiert.
Falls ich mal als AKler getestet werde, weil ich zu den Top Ten eines Wettkampfs gehöre, will ich Fotos wie ich von den Kontrolleuren "abgeführt" werde.

captain hook 20.12.2012 07:41

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 847472)
Naja, fast :Cheese:. Der vierte Punkt soll vermutlich BLUT + URIN heißen :Huhu:, ansonsten hätte ich Schwierigkeiten, mich zwischen 3 und 4 zu entscheiden ;).

Kontollieren können sie mich gerne, wenn sie mich antreffen. Weglaufen werde/brauche ich nicht. Denen jedoch ständig meinen Aufenthalsort anzugeben, lehne ich aus Gründen der eigenen Bequemlichkeit ab.

Jepp, hab ich auch grade gesehen. Aber ich finde keine Möglichkeit zum Ändern?! Kann mir jemand helfen? Natürlich gehört bei "4" "URIN und BLUT" hin.... verdammt, zu früh und noch vorm Training. Hat mir aber nach Lidls Antwort unter den Nägeln gebrannt. :Huhu:

felix__w 20.12.2012 07:46

Urin beim Wettkampf ist für mich ok. Blut weiss ich nicht wieviel es braucht (wenn ein keliner Stich wie vor Blutspenden ok). Da ich es aber als Hobby mache will ich nicht in der Freizeit getestet werden.
Mit einer PRO Lizenz sähe das natürlich anders aus.

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 847473)
Meinen Tagesablauf können die auch gern haben, ist relativ übersichtlich. Arbeiten, tranieren, schlafen

Wann ich aber was mache ist gar nicht so klar geregelt.
Und ich möchte auch nicht wirklich, dass jemand hier zur Arbeit kommt um mich zu testen ...

Felix

Hunki 20.12.2012 07:47

Ich finde die Umfrage etwas komisch... wenn Du an einem Wettkampf zur Kontrolle gebeten wirst, hast Du keine Möglichkeit dir auszusuchen ob du mitgehen willst oder nicht. Von daher ist Punkt 1 schon mal falsch formuliert.

Mir wäre es aber grundsätzlich egal wann und wie ich getestet würde... ich wurde ja ohnehin schon zwei mal zum pinkeln gebeten.

Hunki

captain hook 20.12.2012 07:53

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 847476)
Ich finde die Umfrage etwas komisch... wenn Du an einem Wettkampf zur Kontrolle gebeten wirst, hast Du keine Möglichkeit dir auszusuchen ob du mitgehen willst oder nicht. Von daher ist Punkt 1 schon mal falsch formuliert.

Mir wäre es aber grundsätzlich egal wenn und wie ich getestet würde... ich wurde ja ohnehin schon zwei mal zum pinkeln gebeten.

Hunki

Wieso? Hat ein Dopingfahnder einen richterlichen Beschluss und kann Dich zwingen? Alles eine Frage der "Folgen". Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass die Abgabe eines Tests verweigert wurde bzw. sich der "Ausgewählte" einfach mal vom Acker gemacht hat. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das wie ein positiver Test gewertet wird.

niksfiadi 20.12.2012 08:00

Ich wollte eigtl. schon um 06:00 antworten, aber der Rauchfangkehrer hat mich aufgehalten. ;) Gestern abend hat auch noch die Feuerwehr geläutet, sammeln fürs Neue Auto.

Wenn ich die Garantie hätte, dass ich dann bei einem absolut sauberen WK teilnehmen würde, können die mir um 2 in der Früh die Muskeln biopsieren. Da wäre ich sogar bereit selbst dafür zu zahlen (wenn ich's mir leisten kann)

Nur wird's halt immer die Typen geben, die bescheißen. Und wenn man jeden testet, dann gewinnt halt der Spezi vom Tester, eben derjenige, der sein Doping am besten vertuschen kann.

Die Kriminelle Energie bleibt innerhalb einer Gesellschaft(sgruppe) (=die Sportler) a la long konstant, es verschiebt sich nur deren Handlungsfeld. Genauso wie immer gleich viel Leute zu schnell fahren, die Zahl derer die erwischt werden kurzfristig vom Kontrollaufwand und -intelligenz abhängt, bis eben diejenigen die bescheißen wollen, einen Weg gefunden haben, die Kontrollen wieder ad absurdum zu führen. Siehe Kurti, der eh nur dort schnell fährt, wo keine Kieberer stehen. Ich nehme von dieser These allerdings die schweren Verbrechen mal aus, wobei, wenn man global schaut... :Nee:

Insofern glaub ich immer noch, dass all das Dudeske Bemühen um sauberen Sport nicht mehr ist als Christbaum schmücken, der Baum dadurch aber nicht gerade wird. Da kann man noch so viel draufhängen. Den Baum bekommt der Sport alleine nie gerade, nur ein Wertewechsel des Sozialsystems. Und der täte nicht nur dem Sport nicht schaden :(

Aber trotz dieses Fatalismuses: Lass die Nada kommen, die Nachbarn würden Augen machen und ich würde mich unglaublich super und stolz fühlen, als Sportler so ernst genommen zu werden ;)

Nik


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.