![]() |
Alte Dura Ace (7800) oder neue Ultegra oder was ?
Hi,
ich will jetzt hier keinen neuen Glaubenskrieg anzetteln, deswegen kommt Campa auch gar nicht erst in Frage. :Lachen2: Höchstens vielleicht bei der Kurbelfrage (weil die echt schick sind...). Da aber alle Räder im Haushalt Shimano-kompatibel sind, soll auch dieses so werden. Prinzipiell geht es um was anderes: Gegeben ist der Neuaufbau eines Rades. Geld ist wie immer keins da, sprich es soll so wenig wie möglich kosten. Anspruch ist aber wie immer hoch. Gefordert ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei gehobener Qualität. Gewicht spielt eine Rolle. Und hübsch aussehen soll es auch noch... :Cheese: Zeit ist dagegen kein Problem. (es sind genügend andere Räder zum fahren da) Gebraucht wird alles. Kurbel (BSA 172,5mm, 53(52)/39), Bremsen, Anlöt-Umwerfer, Schaltwerk, STIs Würdet ihr unter den gegebenen Umständen eher die alte Dura-Ace Gruppe nehmen oder die aktuelle Ultegra ? Oder was von SRAM ? Oder was ganz anderes ? Oder bunt gemischt ? |
Moin, ich fahre seit 12 jahren (mann bin ich alt) an diversen Rädern die gleiche Shimano DA 7700(25th Anniversary:Cheese: ) und die funzt wie am ersten Tag. Die Kurbel hab ich aber wegen Optik und Gewicht gegen eine Chorus-Carbon getauscht. Also DA alt ist top. :Huhu:
|
vom Schaltverhalten ist die DA7800 noch immer die Referenz.
Fahre die noch immer am Winterrad und die 7900 am Titanboliden. Wenn dich die Wäscheleinen nicht stören , wäre die 7800 ins Auge zu fassen. SRAM wäre natürlich sehr neuzeitlich , aber man muß sich an die Doubeltabes auch gewöhnen , war vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung. bekamm aber dann eine7900 zum Ultegra Preis , konnte da nicht nein sagen. |
Die DA 7800 ist absolute Sahne...und Sram dürfte bei dem Budget keine Wirkliche Alternative sein
|
Zitat:
|
ich hab die Naben aus der 25th... :)
ebenfalls meine Meinung, Griffe der 7800 finde ich ergonomischer als die der 7900 oder 9000 und die aussen liegenden Schaltkabel sind besser für das Schaltverhalten und deshalb wäre es eine Überlegung wert. |
Die Meinungen sind ja recht eindeutig.
Jemand einen Tip, wo man eine (neue?) 7800er DA zu fairen Konditionen bekommt ? Ebay fällt ja wohl aus... :( |
Wie lange willst Du denn die 10fach Gruppen fahren?
Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis Shimano 11fach auch in den günstigeren Gruppen verbaut. Ansonsten: 7700 fand ich am besten und wertigsten, 7800 war technisch sehr gut, wirkte aber nicht mehr so wertig. Die 7900 blieb technisch IMHO bis auf den optischen Aspekt mit den Wäscheleinen hinter der 7900, die 9000 kenne ich noch nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |