![]() |
Macca's key session "the elevator"
Hi Leute,
beim Drücken vor der Arbeit bin ich auf youtube auf ein Interview mit Macca gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=CzjshYA_YpY ), wo er seine Lieblingseinheit schildert ("the elevator"). Wollte sie mal posten, um mal Eure Meinung dazu zu hören -auch bzgl. einiger Unklarheiten: Also - so wie ich das verstehe - besteht sie aus 4 x (4x50, 2x200), wobei die 200er im Wettkampftempo geschwommen werden und innerhalb des 50er-sets die Anzahl von "all out"-Wdh. ansteigt, d.h. 1. set 1x50 allout 3x50 "steady" (?) 2x200 race pace 2. set 2x50 allout 2x50 steady 2x200 race pace 3. set 3x50 allout 1x50 steady 2x200 race pace etc. Was mir nicht klar ist: a) wieviel Pause er zwischen den 50ern macht und zwischen den sets, sagt er nicht. b) Was "steady" bedeutet, ist mir unklar (ist das Erholung - also langsamer als die 200er?) Hab die 2 Jahre, in denen ich jetzt Tria mach, immer nur Dauerschwimmen gemacht und denke mittlerweile, dass ich mal Intervalle machen muss. Grüße Holger |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
... Wissen tu ich es nicht, schaetze aber, dass er die 50er mit einer sehr kurzen Pause schwimmt. Zwischen 5 und 10 Sekunden. Wir haben dazu immer 200er gebrochen gesagt. Danach dann länger Pause. Das ist ne ganz formpraegende Geschichte. Glaub' nicht, dass da ne lohnende Pause von mehr als 30 s gemacht wird. Interessant
Gruetzi Berti |
Zitat:
Es ist besser immer wieder Abwechslung rein zubringen, mit verschiedenen Schwerpunkten und nicht immer gleich zu trainieren. Zitat:
|
Zitat:
Naja, Dauerschwimmen macht man schon, zum Beispiel eine 4k Einheit am Samstag drei Wochen vor dem Ironman. Das ist state-of-the-art.:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten gebe ich dir Recht. |
@lui: wir sind das damals als 2x200 gebrochen, also 4 50er alleine auf der Bahn mit rd. 5 sek. P auf Kommando geschwommen. Dazwischen 15 Min locker. Danach auch. Und dann 4 x 100 gegeneinander. Mit rd. 10 Minuten Pause beliebig (also Schwimmen, Duschen, Labern...). Das ist schon ne andere Zielsetzung als bei deinem Set. Wäre echt mal spannend zu wissen, was der Macca da jetzt gemacht hat. Die Variante hat Charme, zumal die 200er ja wohl im Triathlonwettkampftempo geschwommen werden und damit nicht allzu hart sind. Wird das mal probieren nächstes Jahr. Komme ja kaum noch ins Wasser und werde deshalb vor den Triathlons mal zwei Schwimmbloecke einlegen ;-)
VG Berti |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |