triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Vorfußlauf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26193)

KommandoWayne 06.12.2012 08:04

Vorfußlauf
 
Hallo liebe Sportler,
Seit 2 Jahren bin ich nun Triathlet und suche immer nach optimierungsmoglichkeiten! Ich laufe seit ein paar Wochen Vorfuß und habe 2 Auffälligkeiten festgestellt:
1. habe ich beim Krafttraining (Waden) schnell unterm Fuß Verkrampfungen
2. schmerzt meine Achillessehne öfters

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sportliche Grüße

McFitz 06.12.2012 08:30

Die "Anpassungsprobleme" gehören dazu, vor allem in den ersten Wochen werden die Muskeln verstärkt belastet.

Das mit der Achilissehne ist auch normal, auch die Waden werden beim Vorfußlaufen mehr gestresst. Wenn du jetzt schon Probleme hast, würde ich da höllisch aufpassen. Ist die Achilissehne erst einmal entzündet kann sich das Wochen über Monate (bis Jahre) hinziehen.

Insgesamt wird "erzwungenes" Vorfußlaufen und vor allem ein Wechsel der Technik von vielen kritisch angesehen.
Google spuckt dir hier viel zu aus, aber damit hast du dich wahrscheinlich schon beschäftigt.

Als Zeitraum für den Wechsel und die Anpassung bis Wettkampfgeschwindigkeit wird oft von bis zu einem Jahr gespochen.

Thorsten 06.12.2012 08:46

... und fast niemand läuft über lange Strecken Vorfuß. Bei "uns Anfängern und Amateuren" sowieso nicht. Da sind die meisten wohl mit einem soliden Mittelfußaufsatz statt Hackenklatscher schon gut bedient.

Was sind denn deine Geschwindigkeit und Streckenlängen, KommandoWayne? Aus "seit 2 Jahren Triathlet" lässt sich das nicht ableiten.

Bei einer 40 oder 45 auf 10 km ist das ähnlich wie Schalensportsitze und Hosenträgergurte auf einem 3-PS-Aufsitzrasenmäher.

Aerml 06.12.2012 08:58

Deine beschriebenen Probleme sind wie gesagt ganz normal.
Seit ich mir den Free zugelegt habe anno ´10 hab ich langsam versucht, mit viel viel viel Lauf-ABC & Übungen a la Marquardt den Fersenlauf hinter mir zu lassen.
Bin anfangs nur mehr mit dem Free gelaufen, dazwischen hab ich mir "Wettkampflatschen" wie den Saucony A4/ den K-Ruuz geholt, fürs ABC-Training und lockere Läufe nutz ich mittlerweile die hier, Leguanos find ich überteuert, 5Fingers einfach unschön.

Allerdings ist der `reine´ Vorfußlauf tatsächlich sehr anspruchsvoll auf die Dauer & v.a. auf längeren Distanzen so schwer durchzuhalten, grade im Triathlon nach der vorangegangenen Belastung aufm Rad.
Bin mittlerweile übergegangen auf den Mittelfußlauf,so´n Zwischending. D.h., der erste Bodenkontakt nach der Flugphase erfolgt mit dem Vorfuß, der dann auch die Dämpfung übernimmt.
Beim `reinen´ Vorfußlauf, so versteh ichs, bekommt im folgenden die Ferse 0,0 Bodenkontakt - genau DAS meinte ich mit ´schwer durchzuhalten´, weils einfach muskulär sehr anspruchsvoll is & darüber die Achillessehne extrem beansprucht.

So, ich machs nun so, dass nach dem ersten Bodenkontakt mit dem Vorfuß (& der damit einhergehenden Dämpfung) der komplette Fuß Bodenkontakt erhält, aber eben erstmal mit dem Fokus Vorfuß. So hab ich den Mittelfußlauf verstanden, komm auch echt gut damit klar mittlerweile.

Ergebnis: von 47 auf unter 39min über die 10km, worüber die Guten hier natürlich immer noch müde lächeln ;) UND v.a.: schmerzfreies Laufen.
Also, ziehs durch, ´s lohnt sich :Huhu:

3-rad 06.12.2012 09:14

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 841577)
Ergebnis: von 47 auf unter 39min über die 10km

Aber mit Sicherheit nicht wegen dieser Umstellung.
Vielleicht "trotz" oder "inklusive" aber nicht: weil.

Aerml 06.12.2012 09:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 841584)
Aber mit Sicherheit nicht wegen dieser Umstellung.
Vielleicht "trotz" oder "inklusive" aber nicht: weil.

Ja, da haste vermutlich sehr Recht. Trotzdem, schaden tut a Umstellung find ich ned. Als i angefangen hab zu laufen, hatte ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung. Das bisschen, das man sich beigebracht hat, wie gesagt, Gute lachen drüber.
Wie schon der Captain meinte: es werden ned weniger Schmerzen, je schneller ´s wird ;) Aber des is a anderes Thema =)

Anderer Punkt: die körperlichen Voraussetzungen muss ma natürlich auch miteinbeziehen, einem 90kg-Tria fällt die Umstellung wohl schwerer, bin bei 64-68kg auf 181cm.

nero3000 11.07.2013 13:49

Ich finde voderfuss ist einfach gut für kurze strecken:)

Duafüxin 11.07.2013 14:42

Bei der Harzquerung (50 km) ist ne Frau immer in meiner Nähe gelaufen nur Vorfuß, sah extrem anstrengend aus. Als ich sie drauf angesprochen hab, meinte sie, das sei schon viel besser geworden. Früher wär sie noch mehr Vorfuß gelaufen, wobei ich mich gefragt hab, wie das geht, weil sie nur auf Zehenspitzen gelaufen ist und die Ferse nicht den Boden berührt hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.