triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ab wann machen Paddles Sinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26108)

citystar 28.11.2012 23:36

Ab wann machen Paddles Sinn?

Servus,

micht würde mal interessieren ab wann es sinn macht mal ein paar einheiten mit paddles zu schwimmen.
Momentan schwimm ich so 24min auf die 1500m. Kann man das irgendwie an der zeit festmachen ab wann man zu paddls greifen kann/darf oder sollte ich das lieber meinen trainer den ich nur sehr selten sehe entscheiden lassen?

Und wenn paddls, was für welche? gibt ja mittlerweile die verschiedensten größen und formen.

danke schonmal für eure hilfe

Vicky 28.11.2012 23:53

Wichtig ist, dass Du mit Paddles technisch sauber schwimmen kannst und Dir keine Ausweichbewegungen antrainierst. Die Zeit ist egal.

Wenn das klappt, Du mit Paddles nen sauberen Armzug hinbekommst, kannste langsam anfangen mit Paddles zu schwimmen. Welche Paddles? Geschmacksache. Ich persönlich kann gut mit Arena Vortex.

PS.: Ich gehe davon aus, dass Du damit KA trainieren willst, keine Technik. Für ein paar Technikübungen eignen sich Fingerpaddles sehr gut.

Lucy89 29.11.2012 00:11

Voll schnell...bei uns schwimmen selbst die totalen bleienten mit paddles, daher hab ich mir diese frage noch nie gestellt...hmm.

citystar 29.11.2012 00:38

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 838669)
Voll schnell...bei uns schwimmen selbst die totalen bleienten mit paddles, daher hab ich mir diese frage noch nie gestellt...hmm.

naja unser schwimmtrainer hält gar nicht von paddels wenn man technisch nicht fast perfekt schwimmen kann, von daher hat sich für mich dir frage auch nie gestellt :D

slo-down 29.11.2012 08:49

Bin der selben Meinung wie Citystar.
Bevor ich jemand Paddles geb, soll die Person erst mal ne gute Technik haben.

Wer die 400m nicht locker unter 6 Minuten schwimmt hat Paddls verbot :Cheese: ;)

thunderlips 29.11.2012 08:58

ich schwimme im vereinstraining und alleine desöfteren mit paddles (zoggs). ich würde aber nur mit der "schnalle" um die finger herum arbeiten und die handfläche sowie das handgelenk frei lassen. der vorteil liegt darin, dass du dann sofort merkst wenn der zug unsauber wird. somit bekommt das schwimmen mit paddles neben dem ka effekt auch eine technische komponente.

snigel 29.11.2012 09:33

mal eine Frage was erhofft ihr euch durch das Schwimmen mit Paddels?

Vicky 29.11.2012 09:41

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 838745)
mal eine Frage was erhofft ihr euch durch das Schwimmen mit Paddels?

Wenn man die Paddles richtig einsetzt und damit auch vernünftig schwimmt (damit meine ich das Programm. Kein Dauerschwimmen mit Paddles!), kann man damit sehr gut Kraftausdauer trainieren. ABER: wie bei allem muss das langsam aufgebaut werden, sonst kommen die Schulterprobleme schneller als einem lieb ist.

Allerdings macht es erst Sinn, wenn die Technik gut ist. Solange man noch über die Technik schneller werden kann, ist es nicht notwendig mit Paddles den KA Anteil zu erhöhen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.