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-   -   Di2 Technik oder Schaltplan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26092)

HeHo_lets_go 27.11.2012 23:17

Di2 Technik oder Schaltplan
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wie die Ultegra Di2 funktioniert oder hat gar einen Schaltplan?

Ist die ganze "Intelligenz" in Schaltwerk um Umwerfer, und sind die Schalter einfache Taster, oder ist auch im Akku-Pack und in den Schaltern noch Elektronik?

Einen 7,4-Volt-Akku und wasserdichte Taster kann man günstiger bekommen als von Shimano. Mit ein bisschen Phantasie und Werkzeug könnte man so für etwas mehr als 300 € auf Elektro umrüsten. Aber nur wenn die Schalter "dumme" Taster sind. Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße
HeHo

sybenwurz 27.11.2012 23:26

Zitat:

Zitat von HeHo_lets_go (Beitrag 838226)
...Mit ein bisschen Phantasie und Werkzeug könnte man so für etwas mehr als 300 € auf Elektro umrüsten.
.
.
.
Weiß jemand etwas darüber?

Wenn du nen normalen Stundenverrechnungssatz ansetzt, werden dir keine 3000€ reichen, um so ein System konkurrenzfähig ans Laufen zu kriegen.
Material für alle Versuche dabei noch vollkommen aussen vor, und was letztlich, wenns je zuverlässig und präzise funktionieren sollte, die Waage anzeigt, steht auf nem andern Blatt.
Und wie die Teile dann aussehen und nicht nur wie ne ausm Vollen geschlosserte Bastellösung, auf wieder nem anderen.

Wir nehmen aber natürlich gerne Anteil daran, wenn du Campa und Shimano zeigst, wo der Hammer hängt...

snailfish 27.11.2012 23:42

Ganz schon frech von SRAM, einfach hier bei uns im Forum zu fragen, nur weil sie nicht wissen wie's funktioniert.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Helmut S 28.11.2012 07:51

@wurzi: Menschen stecken Massen an Zeit und Geld in Hobbies ohne auch nur ansatzweise irgendwelche betriebswirtschaftlichen Rechnungen aufzumachen. Da wird Interessierte ja wohl das eine oder andere Jahr rumbasteln können.

Und du glaubst doch nicht im ernst, dass das Zeug nicht 100%ig klonbar ist? Schon mal in China gewesen? :Huhu:

HeinB 28.11.2012 08:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 838227)
Wenn du nen normalen Stundenverrechnungssatz ansetzt, werden dir keine 3000€ reichen, um so ein System konkurrenzfähig ans Laufen zu kriegen.

Ihm gehts doch nur um die Schalter am Zeitfahr-Lenker und den Akku, Schaltwerk und Umwerfer original.

HeHo, letztlich muss man probieren und sich trauen. Die Doku von Shimano anzuschauen ist wohl der erste Punkt.

Edit: Andere wollen auch dran basteln, z.B. Campa-Shalter mit Di2 verbinden. Such mal nach Di2 reverse engineering.

sybenwurz 28.11.2012 08:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 838240)
@wurzi: Menschen stecken Massen an Zeit und Geld in Hobbies ohne auch nur ansatzweise irgendwelche betriebswirtschaftlichen Rechnungen aufzumachen. Da wird Interessierte ja wohl das eine oder andere Jahr rumbasteln können.

Und du glaubst doch nicht im ernst, dass das Zeug nicht 100%ig klonbar ist? Schon mal in China gewesen? :Huhu:


Ich weiss natürlich, dass die Technik reproduzierbar ist.
Aber für jemanden mit Affinität zur Elektronik, der sowas (als Hobby) könnte, ist bereits die Fragestellung zu undifferenziert.
Um ne Di2 nachzubauen, würde ich mir ne Di2 kaufen und da alles Erfahrenswerte rausmessen, wenn ich ne eigene, elektronische Schaltung bauen wollte, würde ich gar nicht erst schauen, was andere machen, sondern eigene Technik entwickeln.
Und dann kommt zur Elektronik noch die Mechanik...

Ein Freund von mir bastelt mit so Dingen, der hat das aber auch studiert undn voll ausgestattetes Elektroniklabor in der Firma dafür zur Verfügung. Der fragt mich vielleicht mal, ob ich ihm irgendwas besorgen könnte, aber ansonsten beantwortet er meine Fragen* und nicht umgekehrt...;)





*) die Antworten, auf Dinge, die ich mir einfach so vorstelle (zB. statt ne Spezialfirma zu beauftragen mal eben die spinnende Türautomatik im Laden selbst umstricken) , geht aber allermeistens mit "kannste vergessen" los und/oder endet mit "kannste nicht bezahlen"...

sybenwurz 28.11.2012 08:14

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 838245)
Ihm gehts doch nur um die Schalter am Zeitfahr-Lenker und den Akku, Schaltwerk und Umwerfer original.

Den Eindruck hatte ich eben gerade nicht, nachdem er schrieb, nen Akku gäbs billiger als bei Shimano und er dazu noch die Formulierung "auf Elektro umbauen" gebrauchte.

stuartog 28.11.2012 08:56

Wahrscheinlich ist alles für das Rad auf seinem Profilbild :Cheese:

klassischer Fall vom "Registrierungsdatum/Revolutionsgedanken-Quotienten"


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