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-   -   Crosser als Wettkampfrad für Sprint/OD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2608)

Deichman 28.01.2008 07:46

Crosser als Wettkampfrad für Sprint/OD?
 
Moin,
folgende Situation: Mein Rennrad soll weg.

Grund: ich hab (wie schon gepostet) ein neues Triarad Felt S 32 und wenig Platz in der Garage. :Weinen: Zur Zeit fahr ich sehr gerne wieder mit meinem OCCP-crosser auf Feldwegen und Straße. Die Geometrie ist wie üblich etwas kürzer/kompakter und man sitzt etwas höher. Bremsen sind Mini-v-brakes mit STI..perfekt bis aufs Quietschen ;-) .

Habe mir gestern bei nem Ausritt überlegt, das bike für gemütliche kleine hügelige Sprinttrias oder auch mal eine "winkelige" OD einzusetzen. Dachte mir, daß ich nur einen Profile Jammer GT drauf schraub und fertig. Die Aeroposition ist dann besser zu fahren als auf dem Rennrad welches etwas mehr OR hat.
Oder irre ich mich da? Ist der Lenkwinkel vorne anders und das ganze ist zu wackelig?

Auch noch son ein Thema: Was sagt die Wettkampfordnung? Gibt es Probleme beim "Einchecken" wegen der STIs und Mini-v-brakes??

Wer hat Erfahrungen mit sowas? Gibt es große Unterschiede im Fahrverhalten oder irgendwelche Aspekte, weswegen man das nicht machen sollte?

Fragen über Fragen. Bin auf Eure Meinung gespannt.

Einen schönen Start in die Woche!

Gruß :)
Deichman

Deichman 28.01.2008 14:25

Moin,

keiner eine Idee Crosser contra Rennrad?

Was mich besonders interessiert ist das Fahrverhalten im Vergleich. Ergibt sich durch die veränderte Geometrie (höher, kürzer, wendiger) ein stark beeinträchtigendes Fahrverhalten? Verlier ich dadurch an speed?

Gruß :)
Deichman

drullse 28.01.2008 14:35

Rein technisch ist das kein Problem, auch nicht beim Einchecken.

Ob sich das Rad dann wackelig fährt kannst Du nur "erfahren", bei meinem Crosser wäre es kein Problem.

Ich frage mich aber, warum Du bei Triathlons nicht Dein Felt nehmen willst? Dafür isses doch da.

Deichman 28.01.2008 15:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 64435)
Ich frage mich aber, warum Du bei Triathlons nicht Dein Felt nehmen willst? Dafür isses doch da.

Deshalb, weil der Kurs hier z.B. in Kiel sehr winkelig ist und viele Steigungen hat und man in Oberlenkerhaltung besser klarkommt (kaum Möglichkeit in Aeroposition zu gehen) :)

Deshalb..:) ..das Felt werde ich zu 80% benutzen aber manchmal ist mir haltn Bügellenker lieber. (oder bin ich jetzt altmodisch?) :Cheese:

Deichman

drullse 28.01.2008 16:48

Dann brauchste aber auf dem Crosser auch keinen Aufsatz.

Alles wo Du den Aufsatz nutzen kannst, kannste auch mit dem Felt fahren.

Deichman 28.01.2008 16:51

Muss ich wohl noch ein bißchen dran arbeiten meinst Du? Ist ungewohnt mit der fehlenden Oberlenkerhaltung. Liegt wohl daran.

sybenwurz 28.01.2008 20:17

Ich seh das genauso wie drullse.
Seit ich wieder nen Crosser hab, stehen alle anderen Räder sich die Reifen platt.
Nur fürn Tirathlon nehm ichs Triathlonrad.
ansonsten solltest du keine Probleme kriegen, wenn du neben den Zusatzbremshebeln (wenn du welche hast) noch Platz fürn aufsatz hast.

Triarugger 28.01.2008 20:41

In Kiel kannst Du beides fahren. Letzendlich ist es lediglich der Anstieg an der Ostseehalle und das Stükchen Bergstraße die nen bißchen weh tun, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Renn. vs. Triarad dort sozusagen "aufhebt".


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