![]() |
Kraft vs. Technik
Immer wieder lese ich Aussagen, à la "beim Schwimmen ist Technik der Weg zum Erfolg" oder "wenn man 1000 m nicht unter 18 min schwimmen kann, muss die Technik miserabel sein".
Ich habe bereits als kleines Kind schwimmen gelernt (alle Lagen), mache am Anfang jeder Trainingseinheit Technikübungen, bin beim Schwimmen im WK aber immer nur Mittelfeld. Daraufhin war ich jetzt zweimal zum Schwimmkurs im örtlichen Schwimmbad und mir wurde von beiden Trainern unabhängig bescheinigt, dass meine Technik gut ist, mir aber etwas die Kraft im Abdruck fehlt (Arm zieht aber durch). So und was nun? Noch eine dritte Meinung einholen? Fitnessstudio? Paddles? Intervalle? Das Techniktraining hat mich jedenfalls bisher nicht schneller gemacht. :( |
Bei den meisten (inklusive mir) hapert es halt eher an der Technik, wenn man schon als Kind richtig schwimmen gelernt hat und die Technik gut beherrscht und trotzdem nicht schnell ist, wird dir noch mehr Technik nix bringen.
An deiner Stelle gezieltes Krafttraining und viele Intervalle, bei denen du mit richtig Druck schwimmst! |
Wie oft und wieviel schwimmst du denn?
Wo willst du hin (zeitmässig) und welchen Aufwand willst du treiben. Natürlich braucht man auch Kraft, nicht nur Technik! |
Dass es an Kraft nicht fehlt, beweisen 12 jährige Leistungsschwimmerin mit Stöckchen Ärmchen. Als ich mal ein 25m Renn mit einer 12 Jährigen gemacht habe, hat sie gewonnen:Lachen2:
Allerdings ist sie heute 16 und gewinnt recht viele WK, trotzdem ist sie nicht muskelbepackt. Technik wird hier auch ein wenig übertrieben. Viele schwimmen einfach zu wenig. Einfach nur oft und viel schwimmen, wäre mein Tipp und zwar mit Trainingsplan und kein Dauergegurke. |
Ich würde es mal mit Paddles und Zugseiltraining probieren :Huhu:
|
Zitat:
|
Um doch auch mal was für die Kraft zu tun, halte ich nicht für falsch.
Zusätzlich mehr Schwimmeinheiten und kein Dauergegurke sind sicherlich auch sinnvoll! |
Schwimmen ist technisch anspruchsvoller Kraftsport. Zitat H. Lüning.
Und die Geschichte mit den 18min ist irgendwo aus Going Long oder der TTB. Da steht sinngemäß, dass die Wasserlage wahrscheinlich nicht passt, wenn du nen 1000er nicht unter 18min runter hobelst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |