triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Straßenfreundliche Räder für Crosser gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25940)

TriFra 12.11.2012 12:16

Straßenfreundliche Räder für Crosser gesucht

Ich möchte gerne meine grobstolligen Racing Ralph gegen eine etwas flottere Variante ersetzten.
Dachte an die Conti Cyclocross Speed. Hat jemand schon Erfahrung mit den Mänteln oder alternative Vorschläge ?

Einsatzgebiet liegt mit dem Rad eher im Bereich Asphalt und Feld-Wald Wiesenweg.

Hafu 12.11.2012 12:35

Die Racing Ralph sind doch in der aktuellen Version wesentlich weniger grobstollig als die älteren Modelle (sofern du mit Crosser CC also Cyclocross meinst).

Mit denen kann man auch sehr gut auf befestigten Wegen und Asphalt fahren.

Wenn du fast nur auf Asphalt unterwegs bist würde ich halt einen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung nutzen (das suggerierst du ja schon in der Threadüberschrift mit "Räder gesucht"), während dann im Eröffnungspost nur die rede davon ist, die Reifen wechseln zu wollen).

Duafüxin 12.11.2012 12:45

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 831024)
Ich möchte gerne meine grobstolligen Racing Ralph gegen eine etwas flottere Variante ersetzten.
Dachte an die Conti Cyclocross Speed. Hat jemand schon Erfahrung mit den Mänteln oder alternative Vorschläge ?

Einsatzgebiet liegt mit dem Rad eher im Bereich Asphalt und Feld-Wald Wiesenweg.

Alternativer Vorschlag wäre Vittoria Randonneur Cross Pro. Solange es nicht wirklich in den Matsch geht, ist der gut. Vorallem Pannensicher ;)

MarionR 12.11.2012 12:59

Ich bin mit den Vittoria Cross XN pro sehr zufrieden. Und mit der Tatsache, dass ich die auf einem 2. Laufradsatz habe auch. Wobei ich im Sommer fast nur noch mit den Vittorias fahre.

Lui 12.11.2012 14:27

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 831024)

Ich hatte die Speed ca. 1 Jahr am Crosser und finde sie echt gut. Soviel ich weiß sind sie auch eher für eisigen Untergrund gedacht, aber ich bin damit Straße, Schotter, Waldautobahn gefahren.

Allerdings fahre ich jetzt die Conti Grand Prix 4 Season 28mm und finde sie wesentlich besser. Ich fahre mit denen den gleichen Untergrund und sie sind mega robust/pannensicher.

Mike1 12.11.2012 15:47

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 831107)
Allerdings fahre ich jetzt die Conti Grand Prix 4 Season 28mm und finde sie wesentlich besser. Ich fahre mit denen den gleichen Untergrund und sie sind mega robust/pannensicher.

Spätestens auf nassem Lehmboden, Schlamm, Gras oder feuchtem Laub vermisst man das Profil dann aber doch. Mit wenig Druck für mehr Komfort und Haftung kann man sie auch nicht fahren. Ansonsten ist es aber überraschend, wie gut man im „Gelände“ mit schmalen Reifen ohne Profil klarkommt.
Die Conti Cyclocross Speed verkleben sich sehr schnell mit Matsch, haben also ähnliche Probleme.
Da sind dann halt wirklich persönliche Präferenzen entscheidend.

Ich überlege mir fürs Training demnächst Schwalbe Smart Sam zu holen. Die sollten auf Straße noch recht gut rollen, sind einigermaßen pannensicher, billig und halten lange.

Duafüxin 12.11.2012 15:53

Den Smart Sam hab ich auf meinem WE-Crosser. Gut rollen tun die nicht auf der Strasse. Da finde ich den RaRa insgesamt besser. OK, der ist nen bisschen teurer, aber vielseitiger als der Smart Sam.

trisepp 12.11.2012 15:57

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 831036)
Alternativer Vorschlag wäre Vittoria Randonneur Cross Pro. Solange es nicht wirklich in den Matsch geht, ist der gut. Vorallem Pannensicher ;)

Fahre den Radonneur seit zwei Jahren auf meinem Arbeitsweg-Crosser. Kann ich auch nur empfehlen, rollt gut, hat auch auf weichem Waldboden und Schotter einigermassen Grip und ist verdammt pannensicher. Inzwischen kommt schon an einigen dünnen Stellen der roten Pannenschutz zum Vorschein. Hat geschätzte 8 Tsd. km drauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.