![]() |
Winteraufbautraining LD
Hey ho!
Ich bestreite nächstes Jahr meine erste LD und mir sind beim aufstellen von einem Trainingsplan für die Wintermonate viele Fragen gekommen. Ich beschreibe mal kurz wie ich mir das jetzt zusammengestellt habe und würde mich über Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen! Noch was zu meiner Person: Bin Student und habe daher >20h/Woche Zeit und habe auf eine Zeit von 10h abgezielt in Roth. So hier mein Plan für Nov-Jan Montag: 0:45h run GA1; 1:30h swim Dienstag: 1:00h run Fahrtspiel; 1:30h swim Mittwoch: 2h run GA1 Donnerstag: 2:00h bike Fahrtspiel Freitag: 1:00h run GA1; 1:00h swim Samstag: 1:00h run Steigerungslauf Sonntag: 3:00-3:30h bike GA1 das Fahrtspiel wollt ich folgendermaßen machen: 3 Wochen steigern und 1 Woche etwas lockerer Nov 8x 1min - 10x 1min - 12x 1min - 8x 1min Dez 8x 1,5min - 10x 1,5min - 12x 1,5 min - 8x 1,5min Jan 8x 2min - 10x 2min - 12x 2min - 8x 2min Auf dem Rad denselben Aufbau, nur die Intervalle doppelt so lang! Steigerungslauf Tempo von 4:40 min/km -> 3:50 min/km inkl 10min ein-/auslaufen! Insgesamt zu viel/wenig Umfang/Intensität??? So das waren so meine Überlegungen, bin gespannt auf eure Meinung :) |
Kannst du das dann noch steigern im Frühjahr? Mir erscheint es zu früh zu viel...
Schau dir mal Arnes Pläne an, da sind die Umfänge in dieser frühen Zeit deutlich geringer. Edith hat gerade vorgeschlagen, dass man in der frühen Phase eher die Umfänge als die Intensitäten steigern sollte. Dann muss man aber noch Steigerungspotential haben. |
Zitat:
|
Mit 2 Radeinheiten/Woche hat er doch ne Menge Steigerungspotential?! :-)
Das Fahrtspielradfahren auf den 2h Lauf stell ich mir interessant vor. Bist Du so gut dabei bei der Erholung von so einem Lauf, dass Du am Tag danach schon wieder richtig frisch bist? |
vielleicht macht er Negativsplits oder wie das heißt.
Also November bis Januar kein Ruhetag Januar bis März ein Ruhetag März bis Mai 2 Ruhetage etc. Ich schliese mich den anderen an. Das wäre mir zuviel für diese Monate. Schau dir den 18 Stunden Plan an. Daran würde ich mich orientieren. Viel Erfolg. Wolfgang |
Ok, das es vielleicht zu viel ist, daran habe ich auch schon gedacht. Aber was sollte ich weglassen? Also Samstags den intensiven Steigerungslauf durch eine Recom Einheit ersetzen, 30 min locker Spinning? Radtraining wird dann ab Frühjahr kontinuierlich gesteigert. Das Fahrtspiel am Tag vor dem langen Lauf hab ich schon mal bei einer Marathonvorbereitung so gemacht und bin damit sehr gut gefahren!
|
Zitat:
Wenn du so trainierst wird sich dein Körper melden und Ruhe fordern. Was du weglassen kannst weiß ich nicht. Schau dir die Trainingspläne als Orinetierung an und passe sie deinen Bedürfnissen an. Ich sehe gerade in den Trainingsplänen sind auch keine Ruhetage. und hier gibt es einen Film dazu: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=20510 Viel Erfolg Wolfgang |
Bisserl zuviel Intensität. Vielleicht mehr polarisieren.
Am Rad würd ich einfach fahren, viell. jede zweite Woche 4x4min mit 3min Pause einbauen. Und beim "1h Run Steigerungslauf" würd ich nicht das Tempo erhöhen sondern über die 3 Wochen die Länge (zB 1h - 1,25h - 1,5h, im zweiten/dritten Monatsblock kannst ja noch weiter hochziehen Richtung 25k). Allgemein würd ich über die 3 Wochen (3+1 Periodisierung?) eher noch am GA1 Umfang schrauben (du hast ja Zeit!) und weniger an der Intensität. Reicht ab Februar, da sprichst Du dann auch besser an, weil mehr GA1 Umfang drinnen ist. Lg Nik |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr. |