triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Zoll-Frage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25580)

Lui 15.10.2012 18:04

Zoll-Frage

Muss man auf Bücher, die man aus dem Ausland bestellt Zoll bezahlen? Ich wollte gerade lässig mein Paket mit Büchern, was ich über Amazon USA bestellt habe, bequem an der Packstation abholen und stattdessen war da ein Wisch drin, dass ich das Paket am Zollamt am Arsch der Welt abholen muss:confused:
Anscheinend war da keine Rechnung bei. Ich habe eh die Deutsche Post gefressen:Peitsche:

photonenfänger 15.10.2012 18:10

Glaube du musst die Umsatzsteuer bezahlen, wenn der Wert der Bücher unter 150 Öcken ist, erst darüber wird Zoll fällig.

drullse 15.10.2012 18:15

Einfuhrumsatzsteuer fällt immer an, Zoll erst ab rund 150,- wie oben schon gesagt. Das Amazon keine Rechnung draußen drauf hat, ist allerdings ärgerlich.

Lui 15.10.2012 18:15

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 817693)
Glaube du musst die Umsatzsteuer bezahlen, wenn der Wert der Bücher unter 150 Öcken ist, erst darüber wird Zoll fällig.

Ich habe mir aber schon 100 mal Bücher, DVDs und andere Sachen(zB Schwimm-Material) aus den USA bestellt und noch die die Umsatzsteuer bezahlen müssen. Die Bücher haben 30 Euro gekostet und dafür darf ich jetzt zum Flughafen Köln Wahn was mega weit raus liegt:(

photonenfänger 15.10.2012 18:27

Pschschscht! Nachher liest das noch einer vom Zoll.

Aber zugegeben, der Aufwand ist jetzt schon nervig, kannst da nicht ne Trainingseinheit draus machen? Und ums dem Zollheimzuzahlen übelst verschwitzt im Zollhäuschen stehen?:)

HeinB 15.10.2012 18:42

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 817697)
Ich habe mir aber schon 100 mal Bücher, DVDs und andere Sachen(zB Schwimm-Material) aus den USA bestellt und noch die die Umsatzsteuer bezahlen müssen.

Da gibts noch ne Grenze ab der das erhoben wird, 5 Euro iirc. Hatte ich auch schon, lange Anfahrt, lange Wartezeit, gemeinsames Auspacken und dann.. es kostet nichts. Na toll.

Lui 15.10.2012 18:53

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 817702)
Pschschscht! Nachher liest das noch einer vom Zoll.

Der Zoll kann das ja ruhig lesen. Ich habe ja nicht Bücher in der Unterhose über die Grenze geschmuggelt:Lachen2: sondern sie als Pakete erhalten. Ich nahm an Bücher gehen so durch. Als ich in Südamerika wohnte, musste ich für sowas wie Kontaktlinsen immer Zoll blechen, aber für Bücher und Dvds nie.

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 817704)
Da gibts noch ne Grenze ab der das erhoben wird, 5 Euro iirc. Hatte ich auch schon, lange Anfahrt, lange Wartezeit, gemeinsames Auspacken und dann.. es kostet nichts. Na toll.

Ja, genau SO wird es aussehen: Mit Rad Richtung Flughafen radeln, dort rumgurken bis ich den Zoll finde, ewig rumhängen und dann nichts zahlen. :(

photonenfänger 15.10.2012 18:58

Du wirst 6 Euro zahlen müssen, wenn ich richtig gegoogelt hab

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.