triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Krafttraining: Die korrekte Anleitung zur Kniebeuge mit der Langhantel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25442)

Skunkworks 05.10.2012 16:17

Krafttraining: Die korrekte Anleitung zur Kniebeuge mit der Langhantel

Als bekennender Heimsportler was das Krafttraining betrifft, war und bin ich immer auf der Suche nach wirklich guten Anleitungen um eine bestimme Übung korrekt zu erlernen.

Und auch weil ich dachte: Kniebeuge - klar, kann ich! -War ich ordentlich erstaunt, als ich diese Anleitung fand:

Die Kniebeuge mit der Langhantel

Der Ersteller des Videos ist mir als Golflehrer, Betreiber eines eigenen Forums sowie Buchautor ein Begriff aber nicht grade für Krafttraining. Da der Mann nichts dem Zufall überlässt, war er im Gewichtheber-Olympiastützpunkt um eben das Arbeiten mit der Langhantel richtig zu erlernen.

Aus dem Resultat hat er eine CD für Golfer gemacht, das ist aber unerheblich, denn die richtige Bewegung ist für alle Sportler wichtig. Die CD werde ich mir wohl holen.

Kommentare sind willkommen und da ich Arne bitten möchte eine eigene Rubrik Krafttraining einzuführen, kann jeder der eine ähnlich hochwertige Anleitung findet, diese hier einstellen.

/S.

MeditationRunner 05.10.2012 19:52

Ich kann sämtliche Videos von Mark Rippetoe zum Thema Squat / Deadlift / Bench oder was auch immer empfehlen. Sehr anschaulich erklärt und ein super kompetenter Typ.

Einfach mal bei Youtube suchen!

wolle 05.10.2012 20:36

Super - Danke :Blumen:

vor kurzem wurde hier erst darüber diskutiert und hier sieht man am Schuhwerk recht gut daß an der Ferse eine leichte Erhöhung die
Bewegung gut stabilisiert.

snailfish 05.10.2012 21:03

Su-uper Anleitung! Danke! :Blumen:

HeinB 05.10.2012 23:50

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 812466)
Kommentare sind willkommen ...

Er macht den typischen Anfängerfehler den ich auch mache, nämlich den Rücken rund ganz unten. Man muss da das Hohlkreuz beibehalten.

Edit: Nur bei Wiederholung 3 und 5. In der Zeitlupe passt es.

Was ich damit sagen will, ich sehe das Problem nicht in erster Linie am Mangel an guten Anleitungen, sondern bei der Ausführung und Kontrolle. Beim Schwimmen haben wir alle schon eingesehen, dass man es nicht von Videos oder Büchern lernen kann.

MeditationRunner 06.10.2012 08:58

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 812606)
Er macht den typischen Anfängerfehler den ich auch mache, nämlich den Rücken rund ganz unten. Man muss da das Hohlkreuz beibehalten.

Butt wink :Huhu: (ich mag das Wort)
Squat RX dazu (auch ne gute Video Reihe)

Wobei ich sagen muss, dass ich auch als großer Sportler da etwas mit zu kämpfen habe. Überlege diesen Winter erstmals Frontsquats zu machen. Damit könnte ich auch die Hypertrophie meines Popos etwas eingrenzen -.-

benjamin3341 06.10.2012 11:00

Zitat:

Zitat von wolle (Beitrag 812536)
...und hier sieht man am Schuhwerk recht gut daß an der Ferse eine leichte Erhöhung die
Bewegung gut stabilisiert.

Ich stelle mich bei den Kniebeugen mit den Zehenspitzen immer auf eine leichte Erhöhung. So trainierts die Waden noch zusätzlich.

Necon 06.10.2012 13:09

In Punkto Kniebeugen und Kreuzheben gibt es für mich keine besseren Anleitungen als von Dave Tate. Der hat zwar echt viele Fehler gemacht in seiner Jugend und ist ein halbes Krüppel, dafür weiß er jetzt wie es richtig geht und worauf man achten muss!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.