![]() |
Füße abhärten?
Hallo!
Es scheint ja in letzter Zeit diesen Trend mit so-Barfuß-wie-möglich-laufen zu geben. Irgendwie scheint aber niemand auf die Idee zu kommen, komplett ohne Schuhe (oder sowas ähnlichem :Lachanfall: ) zu laufen. Warum? Ich gehe/laufe eigentlich gerne barfuß, nur ist das auf Schotter leider nur sehr sehr schmerzhaft möglich. Wird das mit der Zeit besser? Muss es ja eigentlich, sonst wäre die Gattung Homo gleich zu Beginn ausgestorben. Ich versuche neuerdings die letzten ein oder zwei Kilometer im Ortsgebiet ohne Schuhe zu laufen. Heute hat es mir da beim schnellen Bergablauf (ohne Knieschmerzen! :cool: ) irgendwie am rechten Fuß seitlich von der kleinen Zehe richtig die Haut abgerissen, da hängt jetzt ¼ der Zehe nur noch an einem dünnen Stück. Links ist auch deutlicher Abrieb zu erkennen und es schmerzt. Wie geht man sowas richtig an? Meine Lauftechnik ist sicherlich grottenschlecht, aber ob das so viel ausmacht? Mit humpelnden Grüßen (und dabei wollte ich morgen meine neue Heimat im Mühlviertel, Oberösterreich per Fahrrad erkunden! :( ) Michael |
Zu Beginn der homo-irgendwas-Zeit gab es weniger Asphalt, Schotter, Scherben, rumliegenden Müll, ... ;)
Barfuss laufe ich auch gerne und viel, aber nur zu Hause oder im Stadion wo ich weiss dass keine Scherben, Hundehaufen und so Zeugs rumliegt. Ansonsten sind Schuhe wie die Fivefingers nicht viel mehr als ein Verletzungsschutz für die Füsse. Jetzt weisst du warum ;) Gute Besserung :Huhu: |
Oje oje, du Hirsel ;)
Wie hast du dir denn die Haut abgezogen? Bist du hängen geblieben oder hat sich die Haut Stück für Stück gelöst? Mach mal ein Bild, dann kann ich dich wenigstens bemitleiden... :bussi: :Blumen: |
Zitat:
|
Im Anschluß an einen ruhigen Lauf mache ich gerne Lauf-ABC barfuß plus 1-3 km normalen Barfußlauf - je nach Laune.
Das alles allerdings am Fußballplatz. Mich extra abzuhärten, soweit das möglich ist, ist es mir nicht wert. Zumal bei Scherben, Splitsteinen auf Asphalt usw. ohnehin Schluß mit Lustig ist. Ideal ist natürlich ein Kunstrasenplatz, wie sie ja zuletzt immer mehr aus dem Boden gestampft werden. Da gibts auch keine Probleme mit Bienen, welche sich am blühenden Klee schlecht gepflegter Trainingsplätze gütlich tun :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit „das muss doch gehen!“ Grüßen Michael |
Zitat:
http://www.thebarefootrunners.org/ die haben verschiedene chapter z.B. auch in Deutschland. Bin ich zufällig drauf gestossen, als ich vor ca. 3 Wochen jemand aus FFM kennen gelernt habe, die sich gerade Barfuss auf den dortigen-Marathon vorbereitet... verrückt |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |