triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wie nahe seid ihr eurem Verein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25323)

TrInfected 26.09.2012 21:36

Wie nahe seid ihr eurem Verein?
 
Hallo zusammen!

Ich überlege im Moment, mich einem (Tri-) Verein anzuschliessen, um direkt von Anfang an vernünftig zu trainieren. Besonders beim Schwimmen fällt es mir leichter, wenn ich nicht alleine meine Bahnen ziehe. Gut, dafür würde auch ein Schwimmverein reichen, aber dann würde der Ansprechpartner fürs Radtraining fehlen, davon habe ich nämlich weniger als null Ahnung. Hin und wieder ist das Laufen in einer Gruppe sicherlich auch ganz nett...

Jetzt habe ich mal geschaut, es gibt sogar einen Verein mit Triathlonsparte hier in der Stadt; dann noch einen Verein (der einen sehr engagierten Eindruck macht und auch 1x im Jahr einen Tri-Wettkampf veranstaltet) in rund 20km Entfernung.

Wie ist das bei euch, wenn ihr Vereinsmitglieder seid? Trainiert ihr vor Ort oder macht ihr euer Ding und der Verein wird erst dann wichtig, wenn es um Startpässe geht? Wie weit fahrt ihr zum Training? Fahrzeit ist ja Zeit, die vom Training abgezogen werden muss, es sei denn, man fährt mit dem Rad zur Schwimmhalle. ;)
Mir geht es in erster Linie erstmal ums Training, Wettkämpfe werden erst im nächsten Jahr interessant.

VG,
TrIn

(Gibt es überhaupt Triathleten in Mönchengladbach? Einen habe ich neulich auf dem Rad gesehen, aber der war vielleicht nur auf der Durchreise...)

Meik 26.09.2012 21:51

Sowas mit Tri-Sparte hätte ich vor Ort, bin aber im Nachbarort im "echten" Tria-Verein aufgrund der deutlich besseren Trainingsbedigungen. Mache zwar auch viel alleine, aber Schwimmtraining, gescheite Tartanbahn für's Tempotraining und gutes Hallentraining im Winter ist mir schon etwas Anreise wert.

Je nach Trainingsort ca. 15-20min per Auto, mit dem Rad leider weniger schön zu erreichen, würde ich zeitlich aber eh nicht schaffen und da ich eh im Außendienst unterwegs bin passt das. Für das Radtraining lästig, hab mir daher vor Ort dieses Jahr mal den Radsportverein angeguckt, da passt mir das Radtraining zeitlich besser als bei meinem Tri-Verein. Könnte also passieren dass ich demnächst in zwei Vereinen bin.

Beim Training zu öffentlichen Zeiten hier in der Schwimmhalle treffe ich zudem auch regelmäßig Kollegen aus meinem Verein, nach einiger Zeit kennt man einen Großteil der Trias in der Umgebung.

Startpass der DTU hatte ich noch nie.

Ausdauerjunkie 26.09.2012 21:52

Bei mir:
15km bis zum Schwimmbad des Vereins, Abt. Triathlon.
Unbegrenzter Zugang zur 50m Schwimmhalle,
5 x Training auf (für uns!) abgesperrten Bahnen/Woche möglich,
2 - 3 x / Woche mit Trainer.
Startpass, anteilige Startgebühren- Rückerstattung.

Tommi2002 26.09.2012 22:42

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 809661)
Bei mir:
15km bis zum Schwimmbad des Vereins, Abt. Triathlon.
Unbegrenzter Zugang zur 50m Schwimmhalle,
5 x Training auf (für uns!) abgesperrten Bahnen/Woche möglich,
2 - 3 x / Woche mit Trainer.
Startpass, anteilige Startgebühren- Rückerstattung.

wo ist dieses Oberfranken, und gibts da noch Wohnungen???

Wolfgang L. 26.09.2012 23:18

Zitat:

Zitat von Tommi2002 (Beitrag 809668)
wo ist dieses Oberfranken, und gibts da noch Wohnungen???

ich trainiere unter ähnlich schlechten Bedingungen.:Cheese:

Wichtig ist aber auch die Geselligkeit. Also die Grundchemie sollte schon stimmen im Verein.

Grüße
Wolfgang

CHA23 26.09.2012 23:29

Ich weiß, es ist etwas irre, aber ich bin sogar in 3 Tria-Vereinen.

Ich habe meinen Startpass bei meinem Heimatvereien und fahre mit denen ins Radtrainingslager. Hier besteht ein freundschaftliches Verhältnis zu den Leuten.
Für das Schwimmtraining habe ich mich hier in München einen Verein angeschlossen. Zweimal die Woche können wir dort 1,5 Stunden ein Schulschwimmbad exklusiv nutzen (5-6 Leute pro Bahn). Passt super direkt nach der Arbeit. Lauftraining (Sommer -> Bahn, Winter -> Grundlage) gäbe es auch, ist für mich aber zeitlich und logistisch nicht machtbar.
Zudem bin ich in dieser Saison in der Liga mit Zweitstartrecht für einen dritten Verein gestartet. Dort war ich ein paar mal am Freitag Abend im Schwimmtraining, sonst hat man sich nur zu den WK-Terminen getroffen.

Fazit: Lauf trainiere ich im Prinzip immer alleine, beim Rad hänge ich mich bei den Trainingslagern dran, regelmäßiges Schwimmen geht bei mir nur mit Gruppenzwang.

Rhing 26.09.2012 23:47

Für mich sind die Trainingsmöglichkeiten und die Leute wichtig. Mit den Leuten oder zumindest einigen muß man sich verstehen, sonst macht's keinen Spaß. Und wenn öfter trainiert wird, habe ich auch mehr Gelegenheiten, am Training teilzunehmen. Sonst fällt möglicherweise der einzige Termin in der Woche aus. Ich fahr direkt von der Arbeit zum Training und spar mir so die Anfahrt, die von zu Hause 10 km wäre. Hin und zurück wären das schon 20 und in der Stadt 45 - 60 min.

Ausdauerjunkie 26.09.2012 23:48

Zitat:

Zitat von Tommi2002 (Beitrag 809668)
wo ist dieses Oberfranken, und gibts da noch Wohnungen???

Ganz zufällig sitze ich "wohnungsmäßig" an der Quelle.......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.