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-   -   Zugführung beim Triarad... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25227)

schwarzerpeter 19.09.2012 14:28

Zugführung beim Triarad...
 
Hallo,
ich habe bei meinem Tria-Rahmen die Möglichkeit, die Züge am
Unterrohr oder am Oberrohr, hinter dem Steuerrohr, einzuführen.
Welche Version ist die bessere?
Ich denke, dass bei der Oberrohr-Version die Reibung, bedingt dirch die engeren Bögen, größer als bei der Unterrohr-Version ist.
Liege ich da richtig?
Optisch finde ich die Oberrohr -Version aufgeräumter.
Danke und Grüße, Peter

magicman 19.09.2012 15:20

am Oberrohr ist der Bremszug gedacht , am Unterrohr die Schaltzüge.

das es zwei Optionen gibt ist mir neu , was ist es für ein Rahmen ?

RolandG 19.09.2012 15:22

Bist Du sicher, dass das wahlweise ist? Bei meinem P2 sind die Zugöffnungen am Unterrohr für die Schaltung und am Oberrohr für die hintere Bremse.

Um welchen Rahmen handelt es sich denn?

@magicman: Warst etwas schneller. :)

schwarzerpeter 19.09.2012 17:20

Es ist ein MERIDA Warp Rahmen. Da gibt es die Option, alle drei Züge über das Oberrohr einzuführen oder eben jeweils seitlich über das Unterrohr.
Die HR-Bremse sitzt unter dem Tretlager....

Hafu 19.09.2012 17:58

Zitat:

Zitat von schwarzerpeter (Beitrag 807319)
Es ist ein MERIDA Warp Rahmen. Da gibt es die Option, alle drei Züge über das Oberrohr einzuführen oder eben jeweils seitlich über das Unterrohr.
Die HR-Bremse sitzt unter dem Tretlager....

Also wenn die HR-Bremse unter dem Tretlager sitzt und du (hypothetisch betrachtet) die Option "alle drei Züge am Oberrohr" wählen würdest, kämst du doch mit dem Bremszug mit sicherheit an der falschen Stelle, nämlich hinten am Oberrohr, knapp vor dem Steuerrohr (und denkbar weit weg von der HR-Bremse) raus?

Bei dieser Option könntest du genauso gut auch gleich komplett auf die Innenverlegung der züge verzichten und die Außenhüllen mit Kabelbindern an den Rohren entlang führen.;)

Die hochwertigen Carbonrahmen haben einlaminierte Zugführungen: wenn man mal testweise einen schaltzug einführt und schaut, wo der dann wieder irgendwann den rahmen verlässt, dann findet man durch trial-and-error schnell raus, welches Loch für welchen Zug vorgesehen ist.

schwarzerpeter 19.09.2012 22:00

...nein, der Merida Rahmen hat beide Optionen - bei der letzten Version des Rahmens geht die Einführung nur noch über das Oberrohr.
Es gibt keine einbebauten Liner...

LidlRacer 19.09.2012 23:01

Zitat:

Zitat von schwarzerpeter (Beitrag 807253)
ich habe bei meinem Tria-Rahmen die Möglichkeit, die Züge am
Unterrohr oder am Oberrohr, hinter dem Steuerrohr, einzuführen.
Welche Version ist die bessere?

Mal dumm nachgefragt:
Ich vermute, es geht nur darum, wo der Zug in den Rahmen rein geht.
Der weitere Verlauf ist dann aber gleich, oder?
Dass es absurd wäre, den Bremszug zur Bremse am Tretlager durch's Oberrohr zu führen, dürfte offensichtlich sein.

Im Zweifelsfall helfen immer Bilder!

finisher05 19.09.2012 23:33

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Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 807487)
...

Im Zweifelsfall helfen immer Bilder!

Also bei dem Merida Time Warp Team sieht es nach Zugverlegung der Schaltzüge durchs Oberrohr aus und der Bremszug geht Richtung Unterrohr.


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