triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathon Taktik (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25145)

aims 14.09.2012 10:51

Marathon Taktik

Hat jemand Erfahung damit marathon-taktik-berechnen?

Zitat:

Laut Greif: "Heute rennen auch fast alle internationalen Siegläufer im Rahmen dieser Taktik."
Also 1-15km etwas zu langsam starten, dann auf km 16-25 etwas schneller als Ziel-Pace und die letzten 8km genau im Ziel-Pace.

So rein vom Gefühl her, ohne da Erfahrung zu haben, hätte ich versucht in der ersten Hälfte 1-2 Minuten Puffer aufzubauen die dann Hinten heraus verloren gehen dürfen.

Ulmerandy 14.09.2012 10:55

Bisher nicht - aber ich kann Dir am Montag berichten ob ich die 3:59damit geschafft habe. :confused:

Aber das mit dem Puffer rauslaufen habe ich auch schon versucht und bin dann bei meinem ersten Versuch sub4 zu laufen gescheitert.

Diesmal habe ich nach dem 3:45h Plan die Kerneinheiten absolviert und hoffe damit sub4 laufen zu können.

Viele Grüße

Andy

3-rad 14.09.2012 11:00

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 804998)

Wenn wir zusammen Essen laufen und die sub3h schaffen, dann kannst du ja jeden KM stoppen und dann hast du hinterher deine Taktik.

Meik 14.09.2012 11:04

Zitat:

So rein vom Gefühl her, ohne da Erfahrung zu haben, hätte ich versucht in der ersten Hälfte 1-2 Minuten Puffer aufzubauen die dann Hinten heraus verloren gehen dürfen.

Damit bin ich schon zweimal böse reingefallen. Meine 3:19 waren geplante sub 3:15, zu HM-Zeit hatte ich knapp 2min "Luft" (1:35:45), bis 32 lief ich dann noch genau auf Zieltempo und dann ... Eindeutig am Anfang zu viel Körner verbraten.

Puffer vielleicht, aber 2min auf der ersten Hälfte ist verdammt viel.

Matthias75 14.09.2012 11:07

Zitat:

Also 1-15km etwas zu langsam starten, dann auf km 16-25 etwas schneller als Ziel-Pace und die letzten 8km genau im Ziel-Pace.

Ein 3:00:00-Plan, der schon die Planung auf eine Endzeit 3:00:05 läuft :Gruebeln:

Hab' bisher auch eher die Variante gewählt, konstant durchzulaufen und etwas Polster aufzubauen. Der Einbruch am Schluss kam eigentlich auch recht zuverlässig :kruecken: . Ob's mit einer anderen Taktik besser gelaufen wäre, kann ich nicht sagen.

Denke aber, das es zum einen kopfmäßig schwer ist, wenn man beim HM hinter seiner Zielzeit zurück ist und weiß, dass man eventuell irgendwann noch einen Einbruch hat.

Zudem ist es je nach Leistungsklasse schwieirg, einen KM-Schnitt auf 3-4sec genau zu laufen. Der erfahrene sub3-Läufer kann das vermutlich besser steuern als der 4h+-Anfänger.

Matthias

Meik 14.09.2012 11:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 805007)
Wenn wir zusammen Essen laufen und die sub3h schaffen, dann kannst du ja jeden KM stoppen und dann hast du hinterher deine Taktik.

:Lachanfall:

aims 14.09.2012 11:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 805007)

So machen wir´s. Ich denke ich mache mir schon wieder ein wenig zu viele Gedanken.

Duafüxin 14.09.2012 11:19

Ich bin bis jetzt immer mit der greifschen Einteilung gelaufen, hat immer gut gepaßt, zumindest bei den flachen, die ich auf PB gelaufen bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.