triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Was war das, mit Brust 4min schneller als mit Kraul am km (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24983)

coffeecup 31.08.2012 18:32

Was war das, mit Brust 4min schneller als mit Kraul am km

Hi zusammen,

diese Woche war ich mit einem Freund ohne Neo Freiwasserschwimmen.
Wie normal auch war er ein wenig hinter mir, dann hat er auf Brust gewechselt und ist abgegangen wie eine Rakete, konnte mit Kraul den Wasserschatten nicht halten.
Als ich auch auf Brust wechselte konnte ich mithalten, aber ich halte Brust nicht so lange aus, schwimme es halt max. zur Erholung ein paar Meter.

Nun zu den Fragen die sich stellen
a) ist unser Kraul sooo schlecht :)
b) was passiert beim Radfahren/Laufen wenn man eine Halbdistanz durch brustet? sind die Beine danach noch zu gebrauchen?

Edit: nächste Woche steht eine MD an, ich bin dafür, das er mit Brust durchzieht und dann sehen wir eh :)))

dmnk 31.08.2012 21:15

a) scheinbar
b) ausprobieren, aber am besten nur ohne Neo - Brust mit Neo kannste getrost knicken, da sollte Kraul dann wirklich schneller sein.

Läuftnix 31.08.2012 21:16

a) ja (außer ihr seit ehemalige Vereins-Brust-Schwimmer, aber dann könntet ihr auch Freistil)
b) keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht. Tendenziell ist Brust ja für die Beine anstrengender, aber ob sich das bei der kurzen Strecke bemerkbar macht...

trimaka 31.08.2012 21:22

(a) Ja :Lachen2:

(b) Ihr werdet es beim Laufen merken ...

Ging mir aber auch so als ich mir Triathlon angefangen habe. Da war ich Brust schneller als meine Vereinskollegen in Kraul :) Ich konnte aber auch 1:30 / 100m auf der Spritdistanz durchbrusten ...

Willi 31.08.2012 21:36

Zitat:

Zitat von trimaka (Beitrag 799701)
Ging mir aber auch so als ich mir Triathlon angefangen habe. Da war ich Brust schneller als meine Vereinskollegen in Kraul :) Ich konnte aber auch 1:30 / 100m auf der Spritdistanz durchbrusten ...

Sicherlich zur Begeisterung der übrigen Starter um Dich herum im Wasser.

Hab' mir mal beim Brustschwimmen 'nen Zeh gebrochen (war allerdings beim Ausschwimmen im Schwimmbad).

reisetante 31.08.2012 22:15

ich schwimme ohne Neo immer noch schneller Brust als Kraul. Bei meinen bisher längsten Tria Schwimmstrecken (MD und LD) war mir das Wasser zu warm für einen langen Neo -- die zwei Minuten, die ich da mit Neoprenkraul einsparen würde, gehen durch Neoausziehen wieder flöten.
Ich finde Brustschwimmen sehr entspannend, auch hier ist es, wie beim Kraul, wichtig, die Gleitphase auszunutzen! Überlege mal, wieviele Beinschläge Du machst im Vergleich zu Pedalumdrehungen und Laufschritten... Für mich hat deshalb das Argument "Beine schonem" nie gezählt!
Ja es ist schon gefährlich, sich beim Brustbeinschlag den Zeh zu verbiegen, aber deshalb würde ich immer ein wenig weiter an der Seite starten, da ist die Gefahr nicht so gross, mit irgendwem ins Gehege zu kommen

bentus 31.08.2012 22:23

Naja generell kann man sagen, dass Brust sehr viel mehr Kraft kostet. Wenn man die richtige Technick beherrscht ist Brust noch anstrengender als Delphin. Kraul kostet einfach viel weniger Kraft und ist auch noch schneller.

NBer 01.09.2012 10:24

ich bin die ersten beiden jahre meiner triathlon"karriere" gebrustet. war damals brust auch schneller als kraul. habe dann aber durch den brustbeinschlag knieprobleme bekommen und notgedrungen auf kraul umgestellt. nach 1 jahr war ich dann deutlich schneller als brust.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.