triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Klickpedale ohne Umfallen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24955)

Daniels_87 29.08.2012 11:14

Klickpedale ohne Umfallen?

Hallo!
Nach zweijähriger gesundheitlicher Pause hab ich wieder angefangen. Jetzt wollte ich meine Klickpedale wieder ausgraben.

Leider hab ich beim letzten Umstieg schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin auf dem Radweg neben der Straße gefahren und beim stehen bleiben umgefallen. Dabei bin ich auf die Fahrspur gefallen, das Auto konnte gerade noch ausweichen.

Jetzt habe ich eine leichte Phobie :Holzhammer:

Gibts da irgendwelche Gimmicks oder Tricks? Beispielsweise ein Radtacho mit Geschwindigkeitswarner?

Gruß, Daniel

Hafu 29.08.2012 11:18

Zitat:

Zitat von Daniels_87 (Beitrag 798652)
Hallo!
Nach zweijähriger gesundheitlicher Pause hab ich wieder angefangen. Jetzt wollte ich meine Klickpedale wieder ausgraben.

Leider hab ich beim letzten Umstieg schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin auf dem Radweg neben der Straße gefahren und beim stehen bleiben umgefallen. Dabei bin ich auf die Fahrspur gefallen, das Auto konnte gerade noch ausweichen.

Jetzt habe ich eine leichte Phobie :Holzhammer:

Gibts da irgendwelche Gimmicks oder Tricks? Beispielsweise ein Radtacho mit Geschwindigkeitswarner?

Gruß, Daniel

Das gibt sich erfahrungsgemäß schnell. Der Mensch lernt am schnellsten durch Belohnung und Bestrafung. Das Umfallen tut weh und ist peinlich und wirkt damit als starker "Lernverstärker"! Spätestens nach dem zweiten Umfaller wirst du von selber dran denken, beim Anhalten einen Fuß aus dem Pedal zu befreien.

Wenn man die Auslösehärte am Anfang auf sehr niedrig einstellt. tut man sich zusätzlich leichter mit dem ausklicken.

Nordexpress 29.08.2012 11:18

Zitat:

Gibts da irgendwelche Gimmicks oder Tricks?

Ja:

FinP 29.08.2012 11:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 798655)
Der Mensch lernt am schnellsten durch Belohung und Bestrafung. Das Umfallen tut weh und ist peinlich und wirkt damit als starker "Lernverstärker"!

Wenn man die Auslösehärte am Anfang auf sehr hoch einstellt. tut man sich zusätzlich leichter mit dem Lernerfolg.

Ich habe mal etwas korrigiert. :Cheese:

@Daniels: Da muss man einfach durch. Es gibt kaum einen, dem das noch nicht passiert ist.

Carlos85 29.08.2012 11:34

Zitat:

Ich bin "damals" wie ein nasser Sack Zement nach rechts umgekippt, zum Glück auf ne Wiese, daneben stand eine Reihe Autos weil das Bahngleis versperrt war...

Gehört halt dazu :Cheese:

rennrob 29.08.2012 12:56

Am ersten Tag mit Klicks vor über 5 Jahren bin ich 3 mal umgekippt. Gleich nach dem Losfahren noch auf einem Campingplatz in Vogesen, vor der Strasse am Campingplatz Ausfahrt und dann oben angekommen auf meinem ersten Berg Pass :Lachanfall:.
Wobei bei dem letzten die Erschöpfung und Euphorie eine große Rolle gespielt hatten.
Seit dem nie wieder passiert.

pinkpoison 29.08.2012 12:56

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 798657)
Ja:

Fotos von den eigenen Rädern gehören hier rein ;-)

meyersen 29.08.2012 14:08

Den Vorgang des Ein- und Ausklicken kann man ganz gut an Gartenmäuerchen üben. Auslösehärte nicht zu stark einstellen und dann klappt das schon wenn man es dann noch auf einem ruhigen Weg ein paarmal übt.

Aber der Umfaller, wenn man denkt man beherscht es, wird kommen. Nämlich genau dann, wenn man auf der ersten Ausfahrt mit einem Bekannten munter mit ihm quasselt und an einer Ampel stehen bleibt. Ist irgendwie in meinem Umfeld fast allen so ergangen :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.