![]() |
Petition zur Aufhebung des Glühbirnenverbots
Liebes TS-Forum,
sicherlich sind einigen von Euch die Nachteile von "Energiesparlampen" bekannt? Giftige Stoffe, welche aufgrund der mangelhaften Entsorgung in die Umwelt gelangen. Giftige Stoffe, denen die Arbeiter bei der Herstellung im "günstigen" Ausland aufgrund mangelhafter Schutzausrüstung ausgesetzt sind. Elektrosmog, welcher deutlich höher ist als bei herkömlichen Glühbirnen und das Märchen mit der längeren Lebensdauer sind nur einige der Nachteile. Darum gibt es eine Online-Petition, welche eine Aufhebung des Verbotes von Glühbirnen fordert: KLICK-KLACK LG Falko |
Hi Falko,
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Glühlampenverbot war doch eh wieder reiner Lobbymist.
Wer sparen will, kann das genausogut ohne Verbot. Und wer weiter Glühlampen verwenden will, kann dies ebenfalls. Die nächste Grenze, hinter der es weiterhin Glühlampen gibt, ist nie weit... |
Nur um den wahren Preis einer 60W Glühbirne verständlich zu machen:
Durschnittsstrompreis in Deutschland : 25,74 Cent/kWh Lebensdauer einer konventionellen Glühlampe : etwa 1000 Stunden Eine 60W Glühbirne kostet also ohne Beschaffungspreis : 0,06kW * 1000h * 0,2574€/kWh = 15,44€ Für LED Lampen hab ich Lebensdauern von bis zu 40.000 Stunden gefunden. In dieser Zeit verbraten 40 Glühlampen a 60W also: 40 * 15,44€ = 617,6€ . Dazu noch ca. 40€ fürdie Lampen selber. Für eine LED Lampe ähnlicher Helligkeit kostet der Strom in dieser Zeit ca 110€ LED Lampen gibts inzwischen dimmbar. Sogar mit Abendrotfärbung beim runterdimmen Und diese (entspricht 40W) kostet nur 9.95€ |
:cool: ....hm. Danke für die Links mit den LED-Lampen. Die gibts ja inzwischen warmwhite! Ich hatte vor fünf Jahren im WoMo die Innenbeleuchtung zwecks Strom sparen auf LED umgerüstet und nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen...das Licht war mir deutlich zu kalt und unangenehm. Offensichtlich hat mir das Scheuklappen verpasst und ich hatte LED`s nicht mehr auf dem Radar. :Blumen:
|
Die direkte Alternative zur normalen Glühlampe lautet:
Halogen-Glühlampe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |