triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Jucken am ganzen Körper (nur beim Laufen!) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24852)

Carlos85 20.08.2012 17:43

Jucken am ganzen Körper (nur beim Laufen!)

Folgendes Problem hab ich seit ca. 3 Jahren.

Wenn ich Laufe (was zwar derzeit nicht oft vorkommt, aber dennoch), dann fängt es so nach ca. 10min am ganzen Körper an extrem zu jucken. Es ist richtig unangenehm, fühlt sich an wie Nadelstiche am ganzen Körper und hört erst nach 30-40min wieder auf (so lange laufe ich grade nichtmal...)

Als erstes hatte ich dies vor ca. 3 Jahren als ich mal ne Sportpause eingelegt hatte, war durchaus ein Grund warum ich damals nicht laufen ging.

Als ich mit der Vorbereitung für Roth 2011 anfing war das komischerweise gar nicht!

Jetzt ist es wieder da und ich weiß einfach nicht woher das kommt!

Am schlimmsten ist es an der Bauchregion, aber auch Oberschenkel und Arme jucken.

Beim radfahren oder sonstigen anderen Sportarten habe ich dieses Phänomen nicht.

Kennt das jemand oder hat ne Ahnung was das sein kann? Ist das ne Sache fürn Hautarzt? Ich hab auch keinen Ausschlag o.ä., auch ist die Haut nicht gerötet (wenn dann nur vom kratzen, was es aber noch schlimmer macht).

Bis zu diesem April hatte ich diese Probleme nicht, erst jetzt wieder nach/während der Laufpause!

sinapur 20.08.2012 18:38

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 795019)
Folgendes Problem hab ich seit ca. 3 Jahren.

Wenn ich Laufe (was zwar derzeit nicht oft vorkommt, aber dennoch), dann fängt es so nach ca. 10min am ganzen Körper an extrem zu jucken. Es ist richtig unangenehm, fühlt sich an wie Nadelstiche am ganzen Körper und hört erst nach 30-40min wieder auf (so lange laufe ich grade nichtmal...)

Als erstes hatte ich dies vor ca. 3 Jahren als ich mal ne Sportpause eingelegt hatte, war durchaus ein Grund warum ich damals nicht laufen ging.

Als ich mit der Vorbereitung für Roth 2011 anfing war das komischerweise gar nicht!

Jetzt ist es wieder da und ich weiß einfach nicht woher das kommt!

Am schlimmsten ist es an der Bauchregion, aber auch Oberschenkel und Arme jucken.

Beim radfahren oder sonstigen anderen Sportarten habe ich dieses Phänomen nicht.

Kennt das jemand oder hat ne Ahnung was das sein kann? Ist das ne Sache fürn Hautarzt? Ich hab auch keinen Ausschlag o.ä., auch ist die Haut nicht gerötet (wenn dann nur vom kratzen, was es aber noch schlimmer macht).

Bis zu diesem April hatte ich diese Probleme nicht, erst jetzt wieder nach/während der Laufpause!

das kommt von mangelnder Hygiene... ;)

Jesh 20.08.2012 18:41

Ich kenne dein Problem auch. Allerdings betrifft es bei mir eigentlich nur die Bauchregion.

Das ganze dauert bei mir aber meist nur 5 oder maximal 10 Minuten und ist noch einigermaßen erträglich.

Genau wie bei dir habe ich die Probleme nur, wenn ich ein paar Monate nicht mehr laufen war. Nach ein paar Läufen wird es immer besser und verschwindet dann wieder.

Woran es genau liegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Schweiß vom Bauch etwas wegwische und kurz den Laufwind drüber wehen lasse, dass es dann besser wird. Kratzen hingegen hilft überhaupt nicht.

Vielleicht liegt es an der Kombination Waschmittel und Schweiß?!?

Bin mal gespannt, ob uns da jemand mit dem "Problem" helfen kann. ;)

silence 20.08.2012 19:13

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Jesh 20.08.2012 19:24

An eine Allergie hatte ich auch schon gedacht, allerdings passiert dies ja z.B. beim Radfahren nicht. So einfach scheint die Lösung nicht zu sein.

Pascal 20.08.2012 19:38

Vielleicht liegt es an der Kleidung? Stichwort Kunstfaser/Funktionswäsche. Evtl. dann mal einfach mit einem Baumwoll T-Shirt laufen und vergleichen.

Carlos85 21.08.2012 10:13

Ich hab mich mal auf Allergien testen lassen und da kam nix bei raus (also keine Allergie).

Kleidung/Waschmittel will ich auch fast ausschließen, da es auch bei Koppelläufen vorkommt.

haifisch93 21.08.2012 10:15

Vielleicht wächst an deinem bevorzugten Laufweg irgendeine Pflanze, gegen die du allergisch reagierst. Irgendwelche Pollen, die auf die Haut kommen und die dann reizen, kann so etwas auch sein?:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.