triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Organspende post mortem (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24732)

merz 09.08.2012 23:24

Organspende post mortem

die Aufdeckung der Skandale in den letzten Tagen im Umkreis der Organspende, beeinflussen Die Euch/wuerden die Euch beeinflussen - ich wuerde mal gerne eine Diskussion lostreten (weil mir da etwas unklar ist, aber das mag an mir liegen)

m.

NBer 09.08.2012 23:25

also post mortem ist mir egal, was mit mir bzw meinen organen passiert.

sybenwurz 09.08.2012 23:57

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 790591)
also post mortem ist mir egal, was mit mir bzw meinen organen passiert.

Wochen vor dem aktuellen Organspendeskandal gabs nen auf kleinerer Flamme geköchelten, weil diversen Dahingeschiedenen Organe entnommen wurden, obwohl nur ein Arzt, und dies nur ohne unzureichende Prüfung, den Hirntod festgestellt haben wollte...

Also vielleicht iss noch gar nedd wirklich 'post mortem', wennse dir die Organe entreissen...:Cheese:

Edith hat grad noch den Artikel in der TAZ gefunden...

KernelPanic 09.08.2012 23:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 790610)
Edith hat grad noch den Artikel in der TAZ gefunden...

Und in der FAZ.

4SeasonBiker 10.08.2012 09:25

Bisher hielt ich Organspende für eine tolle Sache. Der "Skandal" kümmert mich nicht, aber dadurch habe ich mich mit dem Thema noch mal beschäftigt. Ergebnis: ich habe meinen Ausweis weggeworfen und meine Frau gebeten, dasselbe zu tun. Sie ist zu demselben Ergebnis gekommen.

Der wichtigste Grund: laienhaft dachte ich, dass tot immer tot ist. Allerdings darf man für die Organspende 'nur' hirntot sein, das Herz muss noch schlagen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, möchte ich mich in Ruhe verabschieden und ohne Druck so lange dabei bleiben, wie *ich* möchte - und nicht so lange, wie der Arzt es erlaubt.

Hier gibt es einen offenen Brief, den man als Organspender vielleicht mal gelesen haben sollte.

mimimi 10.08.2012 14:22

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 790687)
. Ergebnis: ich habe meinen Ausweis weggeworfen...

Vielleicht solltest du dir einen neuen besorgen und dort ausdrücklich drauf vermerken, dass dir keine Organe entnommen werden dürfen. Denn auch das ist möglich und sorgt im Zweifelfall für Klarheit. Wenn du keinen Ausweis hast, werden auf jeden Fall die Angehörigen gefragt.

Ich habe meinen Ausweis noch. Bei dem Skandal ging es ja auch nicht um die Spender, sondern um Bevorzugung bei Empfängern. Natürlich finde ich das nicht gut, ändert meine Meinung, ob ich spenden möchte, aber nicht. Auch die ungerechter Weise bevorzugten Empfänger hatten die Organe sicher dringend nötig.

Und dass man als Spender "nur" hirntot sein muss, ist mir durchaus klar. Das ist ja das Problem an der Geschichte. Nicht jeder Tote kommt automatisch als Spender in Frage.

Problematischer ist natürlich, wenn bei der Feststellung des Hirntots geschlampt wird. Wenn man da jetzt kalte Füße bekommt und es sich als potenzieller Spender anders überlegt, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Meine Einstellung ändert es aber nicht. Wenn ich in einer solchen Situation wäre, würd ich doch vermutlich, wenn auch nicht hirntot, dann doch zumindest nicht unversehrt wieder aufwachen. Und bevor ich noch 3 Jahre im Koma dahinvegetier, können sie auch gleich meine Organe sinnvoll weiterverwenden.
Darüber hinaus hoffe ich natürlich, dass solche Skandale die Ausnahme bleiben und in der großen Mehrheit der Fälle der Hirntot ordentlich und von 2 unabhängigen Ärzten festgestellt sowie die Organe "gerecht" (was das auch immer bedeutet) verteilt werden.

sinapur 10.08.2012 14:36

Zitat:

Zitat von mimimi (Beitrag 790890)
Auch die ungerechter Weise bevorzugten Empfänger hatten die Organe sicher dringend nötig.

oder die tiefere Tasche. ich glaube nicht das da immer nur medizinische Indikation der Grund war nicht über den regulären Weg die Organe zu vergeben

NBer 10.08.2012 14:45

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 790687)
Der wichtigste Grund: laienhaft dachte ich, dass tot immer tot ist. Allerdings darf man für die Organspende 'nur' hirntot sein, das Herz muss noch schlagen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, möchte ich mich in Ruhe verabschieden und ohne Druck so lange dabei bleiben, wie *ich* möchte - und nicht so lange, wie der Arzt es erlaubt........

Bei aller romantik des "schlagenden herzen", als hirntoter hast du keinen willen mehr und wirst auch nie mehr einen willen haben. insofern ist nix mehr mit "möchte"......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.